Presseinformation

Nr. 252 Steinfurt, 14. Juli 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Sprechende Mode, Kunstperformance, Malerei und Musik: Eröffnung am 17. Juli in Gravenhorst
Gemeinsame Ausstellung von Zimone Zaugg und Heinrich von den Driesch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt/Hörstel. Für das Kunstprojekt "Sprechende Hüllen" hat Simone Zaugg in den letzten Monaten reichlich geforscht, Gespräche geführt und genäht. Ihr geht es um regionale Kleidung, deren Aussagekraft über die Menschen von hier und die künstlerische Umsetzung.

Am kommenden Sonntag, 17. Juli, eröffnet Landrat Thomas Kubendorff um 12 Uhr die zugehörige Ausstellung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Entstanden sind Kleidobjekte, die als »funktionale Skulpturen« vom Publikum anprobiert und präsentiert werden können. Darüber hinaus sind die  Kleidobjekte in den architektonischen und landschaftlichen Kontext des Münsterlandes auf Fotos inszeniert. Unterstützt wird die Künstlerin von jungen Schauspielern des „GoeTheAters“, welche die Kleidobjekte in einer Perfomance vorführen.

In der Garderobe des Kunsthauses ist die partizipative Installation "Wintermäntel im Sommerschlaf" der Künstlerin zu sehen.

An diesem Tag passiert noch Einiges mehr. Der Steinfurter Künstler Heinrich von den Driesch eröffnet die Ausstellung „Töchter aus Elysium“, eine Retrospektive seines langjährigen und vielseitigen Werkes.

Daneben setzt die Percussion-Gruppe „Drumming.2-gather“ den musikalischen Rahmen. Vier Trommler geben ein Konzert als Teil der Klangkunstreihe SOUNDSEEING III. Unter der Leitung von Peter Nagy inszenieren sie ihre Trommelkunst im großen Saal des DA, lassen die Wirbel rollen und die Beats krachen.

Die Eröffnungsfeier steht jedem Besucher offen, der Eintritt ist frei.

Die Ausstellung „Sprechende Hüllen“ wird noch bis zum 29. Januar 2012 zu sehen sein, „Töchter aus Elysium“ bis zum 28. August 2011.

Das Kunstprojekt „Sprechende Hüllen“ wird unterstützt von Pro Helvetia, Schweizer Kulturstiftung.

www.da-kunsthaus.de, Klosterstr. 10, 48477 Hörstel-Gravenhorst, Tel. 05459-9146-0.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167





Drumming.2-gather



Simone Zaugg in ihrem Modell "Mischehe"