Bocholt, 13. Juli 2011
Hautnah bei der „Tour de France“
Bocholter Delegation besuchte französische Partnerstadt Aurillac
Bocholt (PID) .
Die Ankunft der „Tour de France“ in der französischen Stadt Saint Flour wurde nicht nur von Tausenden Franzosen bejubelt, sondern auch eine Bocholter Abordnung war mit dabei. Gemeinsam mit der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar besuchten der Erste Stadtrat und Sportdezernent Thomas Waschki und der Sachkundige Bürger im Ausschuss für Städtepartnerschaften der Stadt Bocholt, Dr. Heinrich Rehker, das sportliche Großereignis im Nachbarland Frankreich.
Eingeladen hatte dazu der Bürgermeister der französischen Partnerstadt Aurillac, Alain Calmette. Beeindruckt zeigte sich die Bocholter Delegation von der großen Aufmerksamkeit, die die Tour in Frankreich erzielt.
Bereits vor der Ankunft in Saint Flour präsentierten die verschiedenen Sponsoren der diesjährigen Tour mit mehr als 180 Fahrzeugen ihre Produkte den Tausenden Schaulustigen am Straßenrand und auf den Tribünen. Auf einer Großleinwand konnten sie außerdem den Weg der Tour verfolgen und wurden auch Zeugen der schweren Unfälle auf der 9. Etappe von Issoire nach Saint Flour. Bewegend war so z. B. die Verleihung des Bergtrikots an den Niederländer Johnny Hoogerland. Er war zuvor schwer gestürzt, radelte aber weiter und nahm auf dem Siegerpodest unter Tränen die Auszeichnung an.
Nach der Siegerehrung hatte die Stadt Saint Flour zu einem Empfang in der Zeltstadt eingeladen. Dort kamen die Bocholter unter anderem mit Bernard Hinault, der fünf Siege bei der „Tour de France“ erringen konnte, ins Gespräch. Hinault arbeitet heute im Organisationsteam der „Tour de France“ und wird von vielen wie ein Volksheld verehrt. Auch der ehemalige Bürgermeister von Aurillac und heutige Präsident des Regionalrates der Auvergne, René Souchon, ließ es sich nicht nehmen, die Bocholter Delegation an diesem Tag zu begrüßen.
Aurillac stand am 12. Juli 2011 im Mittelpunkt des berühmtesten Radrennens der Welt. Dort wurde die 10. Etappe von insgesamt 21 der 98. Tour im Rahmen eines großen Volksfestes von Bürgermeister Calmette gestartet. 158 Kilometer radelten die rund 200 Teilnehmer an der diesjährigen Tour nach Carmaux. Sieger dieser Etappe war nach 2009 zum ersten Mal der Deutsche Andre Greipel vom Team OMEGA.
Vor dem Start hatten die Bocholter Gelegenheit, an der Präsentation der verschiedenen Teams an der Stadthalle von Aurillac teilzunehmen. So begrüßten sie z. B. Robert Gesink aus der niederländischen Nachbargemeinde Aalten vom Team Rabobank und Träger des Weißen Trikots für den bisher besten Nachwuchsfahrer der diesjährigen „Tour de France“.
Zwischen der Ankunft der „Tour de France“ in Saint Flour und dem Start in Aurillac legten die Radsportler einen Ruhetag ein. Dieser wurde mit einem großen Bergfest in dem in der Nähe der französischen Partnerstadt gelegenen Skigebiet „Le Lioran“ begangen. Mehr als 15.000 Menschen nahmen an diesem 10. Juli 2011 die Gelegenheit wahr, kostenlos mit der Kabinenbahn zum „Plomb du Cantal“ (Cantal-Vulkan) aufzufahren oder auch die zahlreichen regionalen Produkte zu probieren. Auch die Demonstration der Menschenrettung aus einem Lift mit dem Hubschrauber fesselte Tausende.
Nicht nur die Besucher dieses Großereignisses, sondern auch insgesamt 5.000 Menschen rund um die „Tour de France“, so die Stadt Aurillac, mussten an diesem Wochenende im Cantal in Hotels, Gasthöfen und Pensionen untergebracht werden.
Das Motto „Tous fous le tour“, das frei übersetzt so viel bedeutet wie „Alle sind verrückt nach der Tour“, teilte auch die Bocholter Abordnung mit ihren französischen Gastgebern. Die stellvertretende Bürgermeisterin Feldhaar dankte deshalb ihrem französischen Amtskollegen für die besondere Gelegenheit, an diesem Sportevent und dem Rahmenprogramm teilzunehmen. Alain Calmette freute sich, dass mit dieser Einladung die Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac einen weiteren Impuls für lebendige Kontakte erhalten hat.
Eine weitere deutsch-französische Begegnung wird es bereits zur Bocholter Herbstkirmes geben: Dann wird eine offizielle Delegation aus Aurillac und Arpajon-sur-Cère nach Bocholt kommen. Im Mittelpunkt des Besuches steht dabei nicht nur die Kirmes, sondern auch die Vorbereitungen für das 40jährige Bestehen der Städtepartnerschaft zwischen Bocholt und Aurillac.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Delegation Aurillac Juli 2011
Robert Gesink (Aalten), Team Rabobank und Träger des Weißen Trikots (links) mit der 1. stellvertretenden Bürgermeisterin Christel Feldhaar (Mitte) und dem Ersten Stadtrat Thomas Waschki (links) beim Start der "Tour de France" in Aurillac am 12. Juli 2011 - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt