Presseinformation

Nr. 251 Steinfurt, 15. Juli 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Kreisdirektor Dr. Wolfgang Ballke geht in den Ruhestand
17 Jahre beim Kreis Steinfurt / anerkannter Sozialexperte

Kreis Steinfurt. „Ein Ära geht zu Ende“ und „Wir werden Sie vermissen“. Diese Worte fand nicht nur Landrat Thomas Kubendorff zum Abschied des langjährigen Kreisdirektors Dr. Wolfgang Ballke, der nach 17 Jahren beim Kreis Steinfurt jetzt in den Ruhestand geht.

Über 150 Gäste waren zur Abschiedsfeier am vergangenen Wochenende ins Kloster Gravenhorst gekommen. Nun verabschiedete sich Wolfgang Ballke in einem letzten Marathon von seinen zahlreichen Weggefährten, Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Kreisverwaltung, um ab Montag seine letzten Urlaubstage vor dem offiziellen Ruhestand Ende Juli anzutreten.

Dr. Wolfgang Ballke war seit dem 1. Juni 1994 Kreisdirektor und Leiter des Dezernates II beim Kreis Steinfurt. Damit war er verantwortlich für die Bereiche Arbeit und Soziales, Schule, Jugend, Kultur, Sport und Gesundheit.

Ballke war weithin anerkannter Sozialexperte, Kenner und Fürsprecher der „Option“. Entsprechend bedeutsam war für ihn das Jahr 2004, in dem der Kreis Steinfurt als Optionskommune zugelassen und seither dezentral und bürgernah die Aufgaben der Grundsicherung für Arbeitssuchende (Hartz IV) wahrnehmen konnte.

Wolfgang Ballke als Sprecher der NRW-Optionskommunen und Thomas Kubendorff als Präsident des NRW-Landkreistages – dieses Team trug maßgeblich zur mittlerweile geltenden Entfristung der Option bei.

2004 war auch das Jahr der REGIONALE, ein weiterer Höhepunkt für den kulturell und musikalisch sehr interessierten Kreisdirektor. Die Eröffnung des Klosters Gravenhorst verschaffte ihm persönlich Genugtuung, nachdem er sich viele Jahre intensiv für dessen Rettung, Restaurierung und Umwidmung zum Kunsthaus eingesetzt hatte.

Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit der letzten Jahre waren der Ausbau der Kitaplätze für Kinder unter drei Jahren und das Regionale Bildungsnetzwerk im Kreis Steinfurt.

Im Kreise aller Dezernenten verabschiedete Landrat Kubendorff seinen langjährigen Stellvertreter mit guten Wünschen für die Zukunft und überreichte ihm seine Abschiedsurkunde.

Der Ordnungsdezernent und Kämmerer Dr. Martin Sommer erhielt direkt im Anschluss seine Ernennungsurkunde als neuer Kreisdirektor. Er tritt sein neues Amt am 1. August an.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51 / 69-2167






Landrat Thomas Kubendorff zwischen seinen Kreisdirektoren: Der frisch verabschiedete Dr. Wolfgang Ballke (li.), der gerade ernannte Dr. Martin Sommer