Presseinformation

Nr. 264 Steinfurt, 21. Juli 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Handlungsfelder familienfreundlicher Personalpolitik“ – Unternehmertreffen in Ibbenbüren
Initiative „Betriebsplus Familie“ der WESt hatte zur MBH eingeladen

Kreis Steinfurt/Ibbenbüren. „Handlungsfelder familienfreundlicher Personalpolitik“ – dies Thema beschäftigte jetzt acht Unternehmen aus dem Kreis Steinfurt, die zu einem Netzwerktreffen bei der Firma MBH - Maschinenbau und Blechtechnik GmbH in Ibbenbüren zusammengekommen waren. Eingeladen hatte die Initiative „Betriebsplus Familie“ der Wirtschaftsförderung des Kreises Steinfurt (WESt).

Auslöser des Treffens war der Unternehmerwettbewerb „Betriebsplus Familie 2010“ gewesen. „In den Interviews haben die teilnehmenden Unternehmen vermehrt den Wunsch an uns herangetragen, den Austausch und mögliche Kooperationen unter den Teilnehmern zu intensivieren.“, erklärte Ingmar Ebhardt, zuständiger Projektleiter bei der WESt.

Mit MBH stellte sich ein Unternehmen als Gastgeber zur Verfügung, das im Bereich Familienfreundlichkeit sehr aktiv ist und beim Wettbewerb 2010 den Sonderpreis gewonnen hatte.

Als Moderator führte Prof. Henner Hentze von der Fachhochschule Münster durch den Workshop. Die teilnehmenden Unternehmen stellten ihre bisherigen Aktivitäten und Zukunftspläne im Bereich Familienfreundlichkeit vor. Dabei berichteten sie über Erfahrungen im Arbeitsalltag und Probleme bei der Umsetzung konkreter Maßnahmen. „Die Unternehmen stehen im Prinzip alle vor ähnlichen Fragestellungen und Problemen. Daher können sie durch den Austausch untereinander von den Ideen und Lösungsansätzen der anderen profitieren.“, erläutert Sandra Waterkamp, die das Thema Familienfreundlichkeit gemeinsam mit Ingmar Ebhardt bei der WESt betreut.

Zum Abschluss sammelten die Teilnehmer Ideen, welche Maßnahmen konkret in der nächsten Zeit angegangen werden könnten und wo es Kooperationspotentiale geben könnte. Wichtig für alle war der kurze Draht zueinander – und der gemeinsame Wunsch nach einer weiteren Netzwerkveranstaltung. Die Mitarbeiter der WESt sagten dies bereits für das kommende Jahr zu.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 02551/69-2167





Prof. Henner Hentze moderierte den Austausch unter den teilnehmenden Unternehmen apetito, Crespel und Deiters, Kreissparkasse Steinfurt, Lewedag, MBH, NFT, OKE GROUP und der Steuerberatungs- und Wirtschaftsprüfungssozietät Döcker Wigger Lührmann.