Kreis Unna - Presse und Kommunikation

26. Juli 2011

Kreisinitiative als „Bündnis des Monats“ ausgezeichnet

„Prima Klima für Familien“

Kreis Unna. (PK) Das 2004 gegründete Bündnis für Familie Kreis Unna findet einmal mehr bundesweit Aufmerksamkeit. Die deutschlandweit tätige Servicestelle der Initiative „Lokale Bündnisse für Familie“ kürte die Kreisinitiative zum „Bündnis des Monats Juli 2011“ und würdigte damit großes Engagement und pfiffige Ideen.

 

So wurde unter anderen das vor Ort ausgegebene Jahresmotto „Offensive 2011 – Prima Klima für Familien im Kreis Unna – auch für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf?“ honoriert. Damit aus dem Fragezeichen ein Ausrufezeichen wird, startete das Bündnis für Familie vielfältige Projekte und gewann für seine Aktivitäten unterschiedlichste Partnerinnen und Partner. Beispielsweise bemüht sich das Bündnis um die Integration arbeitsloser Alleinerziehender in das Berufsleben und informiert aktuell über das Bildungs- und Teilhabegesetz der Bundesregierung

 

Zur Stärkung von Familien und den Aufbau- und Ausbau familienfreundlicher Strukturen wurden seit der Gründung des Bündnisses für Familien Kreis Unna vor inzwischen sieben Jahren auch Projekte wie „Kein Kind ohne gesundes Frühstück“, „Notinseln für Kinder“, „Der SportelSonntag“ und die „Familienpatenschaften“ mit verschiedenen Kooperationspartnern auf die Beine gestellt.

 

Auf diesem Weg geht das Bündnis auch 2012 weiter. Der Lenkungskreis des Bündnisses mit Superintendentin Annette Muhr-Nelson an der Spitze verabredete jetzt bereits entsprechende Aktivitäten. So sollen nach 2010 zum zweiten Mal bei dem Unternehmerwettbewerb „Pluspunkt Familie“ familienfreundliche Unternehmen im Kreis Unna ausgezeichnet werden.

 

Noch stärker in den Blickpunkt der Öffentlichkeit gerückt werden wird das Fröndenberger Projekt „Kein Kind ohne gesundes Frühstück“. Es soll 2012 in verschiedenen Einrichtungen im Kreis Unna vorgestellt und eingerichtet werden. Diskussionsrunden stehen im nächsten Jahr ebenfalls auf dem Programm. Bei dem inzwischen dritten Bildungsforum wird die Entwicklung von Bildung beleuchtet werden. Angelehnt an das Jahresmotto „Offensive 2012 - Vereinbarkeit von Familie und Beruf“ wird bei einer anderen Veranstaltung das Thema „Familie und Pflege“ unter dem Aspekt der damit verbundenen gesellschaftspolitischen Herausforderung für Unternehmen und Familien beleuchtet werden.

 

Fortgesetzt werden 2012 bereits erfolgreich laufende Projekte wie etwa „Der SportelSonntag“, die „Familienpatenschaften2 und die Sicherung eines kreisweiten Netzwerkes an „Notinseln für Kinder“.

 

Wie fest das Bündnis mit seinem Bemühen, den Kreis zu einem familienfreundlichen Standort umzubauen inzwischen in den Städten und Gemeinden verankert ist, zeigt die zwischenzeitlich erfolgte Gründung lokaler Bündnisse in Kamen, Schwerte, Werne, Selm und jüngst in Fröndenberg und deren Aktivitäten.

 

Bildzeile: Die Akteure im Bündnis für Familie freuen sich über die Auszeichnung als bundesweites Bündnis des Monats. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Bündnis des Monats Juli 2011


Bündnis des Monats Juli 2011


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de