Kreis Unna. (PK) Das nächste Treffen der neuen Selbsthilfegruppe Trigeminusneuralgie findet am Mittwoch, 3. August statt. Die Gruppe trifft sich um 17 Uhr im Gesundheitshaus des Kreises in Lünen, Roggenmarkt 18-20. Darauf weist die Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) hin.
Trigeminusneuralgie ist eine Erkrankung des gleichnamigen Gesichtsnervs. Sie kennzeichnet sich durch plötzlich einsetzende und starke, kurz andauernde Schmerzen, die sich häufig und rasch wiederholen können. Die heftigen Schmerzattacken treten beispielsweise nach Berühren des Gesichtes oder nach Bewegungen des Mundes auf, manchmal aber auch ohne jeglichen Auslöser.
Neben den körperlichen Symptomen ist die Erkrankung auch psychisch sehr belastend. Ziel der Gruppe ist es, einander Mut zu machen und über die Erkrankung und das Leben mit ihr zu sprechen. Viele Betroffene ziehen sich zurück und geraten in eine Isolation, da man ihnen die Schmerzen nicht ansieht und die Außenwelt die Erkrankung oft nicht versteht. Der Erfahrungsaustausch über die Trigeminusneuralgie und die damit verbundenen Probleme werden in der Gruppe im Vordergrund stehen.
Die neue Gruppe plant regelmäßige Treffen an jedem 1. und 3. Mittwoch im Monat im Gesundheitshaus Lünen. Neue interessierte Betroffene sind herzlich willkommen.
Interessierte betroffene Frauen und Männer erhalten weitere Informationen bei der Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfegruppen des Kreises Unna (K.I.S.S.) im Gesundheitshaus in Lünen, Tel. 0 23 06 / 100 610. Ansprechpartnerin ist Lisa Nießalla, E-Mail: lisa.niessalla@kreis-unna.de. Alle Anfragen werden selbstverständlich vertraulich behandelt.