Kreis Unna - Presse und Kommunikation

03. August 2011

"Klinomobil" des Kreises Unna unterwegs

Erneut Aktion für gesunde Kinderzähne

 

Kreis Unna. (PK) Er hat eine lange Tradition – der Einsatz des kreiseigenen "Klinomobils". Auch in diesen Sommerferien ist der freundliche Zahnbus auf tour.

 

Vom 8. bis zum 19. August macht das Klinomobil des Kreis-Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz mit Unterstützung der Krankenkassen der Arbeitsgemeinschaft "Zahngesundheit" Station in den kreisangehörigen Städten und Gemeinden (ohne Fröndenberg und Selm).

 

Gesunde Zähne sind das erklärte Ziel der Arbeitsgemeinschaft, hinter der sich die gesetzlichen Krankenkassen, viele niedergelassene Zahnärztinnen und -ärzte sowie der Zahnärztliche Dienst des Fachbereichs Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises Unna verbergen.

 

Im "Klinomobil" bietet das Team des Zahnärztlichen Dienstes unter Leitung von Dr. Claudia Sauerland den Kindern im Kreisgebiet die Möglichkeit, viel zum Thema Zähne und Zahngesundheit zu erfahren.

 

Die zwanglose Atmosphäre in dem bunten Bus hilft vielen Kindern, sich auf den Besuch in der "richtigen" Zahnarztpraxis vorzubereiten. Angst kennen die kleinen Besucher im "Klinomobil" meistens nicht, und wenn Zahnbürste und Luftballon als Belohnung locken - die Arbeitsgemeinschaft macht dieses möglich - lassen sich die Mädchen und Jungen bereitwillig auf dem großen Zahnarztstuhl untersuchen und über ihre Zähne informieren.

 

Sind die "Beißerchen" nicht ganz sauber, kann gleich vor Ort zusammen mit den Zahnputzdinos „Poldi“ und „Luzie“ das richtige Zähneputzen noch einmal geübt werden. Auch die Fragen der Eltern zu aktuellen Problemen, wie zum Beispiel Mundhygiene, Ernährung, Kariesprophylaxe durch Fluoride oder das Lutschen am Daumen oder Schnuller, können vom Team des Zahnärztlichen Dienstes beantwortet werden. Weitere Infos zum Klinomobil gibt es auch im Internet unter www.kreis-unna.de.

 

Dass Prophylaxe der richtige Weg ist, zeigen die jüngsten Zahlen des Zahnärztlichen Dienstes zur Zahngesundheit. So ist es in den letzten 30 Jahren gelungen, die Anzahl der kariösen Zähne immer weiter zu verringern. Heute haben zum Beispiel Zwölfjährige im Kreis Unna im Schnitt dreimal so wenig erkrankte Zähne wie noch zu Ende der 70er Jahre.

 

 

Hinweis an die Redaktionen:

Der Presseinformation ist eine Übersicht über die Termine des Klinomobils in den einzelnen Städten und Gemeinden beigefügt. 




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-1013, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Klinomobil


Klinomobil


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de