Presseinformation

Nr. 290 Steinfurt, 08. August 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Musik der grünen Insel am 14. August im Tecklenburger Kurpark
„The Stokes“ geben Konzert in der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“

Kreis Steinfurt/Tecklenburg. Das Herz der Band „The Stokes“ schlägt für Irland. Am Sonntag, 14. August, bringt das Quartett die Musik der grünen Insel ins Münsterland. Um 16 Uhr beginnt das Konzert im Tecklenburger Kurpark an der Ibbenbürener Straße. Das Gastspiel im Grünen ist die neunte Station der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“. Der Eintritt ist frei.

Bereits um 14.30 Uhr beginnt eine ebenfalls kostenlose Führung durch den Kurpark. Treffpunkt ist am Haus des Gastes, Markt 7. Es wird empfohlen einen Klappstuhl oder eine andere Sitzgelegenheit zum Konzert mitzubringen.

„The Stokes“ stehen für Irish Folk in Reinform. Der Ire Kevin Sheahan (Gesang, Bouzouki, Gitarre), Ariane Böker aus Österreich (Fiddle, Tin Whistle) sowie die beiden Deutschen Joe Köger (Kontrabass) und Jörg Gleba (Banjo, Mandoline) mögen‘s ursprünglich. Wortreich, stimmgewaltig, leidenschaftlich und mit viel Gefühl für das Herz der Menschen auf der grünen Insel treten sie auf. Ihre Musik ist eine Liebeserklärung an Irland und seine kulturelle Tradition. Das Repertoire der Band umfasst übermütige, rasend schnelle Jigs, Reels und Hornpipes, melancholische Balladen von Liebe und Leiden und pathetische Lieder von Helden und Kämpfen. Das kommt auch in Irland an. In den Jahren 2004 und 2005 wurden „The Stokes“ zur besten Band der Insel gewählt.

Der Kurpark Tecklenburg bietet eine grüne Kulisse für die Musik von der grünen Insel. Er liegt im Herzen des Bergstädtchens Tecklenburg. Schon Otto Modersohn hat diese Perspektive von Tecklenburg, aus einem kleinen Tal heraus, für sich entdeckt. 1894 hielt er das Ensemble von Gärten, Weiden und Felder mit der Stadtkirche im Hintergrund in einem Ölgemälde fest. Der heutige Landschaftsgarten bietet unter anderem ein Kneippbecken, einen Heilkräutergarten und eine Boule-Bahn.

„Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Steinfurt, Borken, Coesfeld und Warendorf sowie der Stadt Münster. Kooperationspartner sind die Eigentümer der Gärten und Parks, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, örtliche Kulturinitiativen sowie der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Mitveranstalter beim Konzert im Kurpark ist die Tecklenburg Touristik GmbH.

www.trompetenbaum-geigenfeige.eu.

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





"The Stokes" spielen Irish Folk in Reinform



Vom Kurpark geht der Blick zum Tecklenburger Ortskern



Zum Kurpark gehört auch ein Kräutergarten