Presseinformation

Nr. 295 Steinfurt, 10. August 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bocholter Bigband bietet vor Schloss Gartrop in Hünxe „Swing & more“
Konzert am 21. August um 16 Uhr in der Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige“

Münsterland/Hünxe. Die Reihe „Trompetenbaum und Geigenfeige – Musik in Gärten und Parks im Münsterland“ macht am Sonntag, 21. August, einen Abstecher an den Niederrhein. Ab 16 Uhr spielt die Swing & more Bigband Bocholt vor der Kulisse von Schloss Gartrop in Hünxe. Um 17.15 Uhr schließt sich eine Führung durch die weitläufige Anlage an. Der Eintritt kostet zehn Euro. Ermäßigungen gibt es für Kinder, Schüler, Auszubildende und Studenten.

Die Swing & more Bigband entstand vor 30 Jahren. Zur ersten Besetzung gehörten junge Musiker der 1. Großen Bocholter Karnevalsgesellschaft. Vor einigen Jahren entdeckten die Bigbandmitglieder ihre Liebe zum Swing. Heute besteht das Repertoire der Band aus Swing-Songs, Bigband-Standards sowie Medleys und Einzeltiteln bekannter Komponisten und Popgrößen. Konzert- und Begegnungsreisen führten die Bigband unter anderem nach Italien, in die USA, nach Spanien und Sri Lanka. Musikalischer Leiter ist Jörg Pelzer.
Viel in Bewegung war in den vergangenen Jahren rund um Schloss Gartrop. Das Anwesen liegt landschaftlich idyllisch in der weitläufigen Lippeaue am Rande des Naturparks Hohe Mark zwischen der Lippe und dem Wesel-Datteln-Kanal. Nach verschiedenen Besitzerwechseln gehört das Schloss seit 2004 Dr. Peter Blumrath, der es nun Schritt für Schritt saniert. Im Schlosspark hat er den Landgasthof Blumrath eingerichtet.

Schloss Gartrop gehört zu den bedeutendsten niederrheinischen Anlagen des 17. Jahrhunderts, eingebettet in einen großzügigen mit Wassergräben durchzogenen Park. Aus der Siedlung mit Häusern der früheren Bediensteten entwickelte sich das nach dem Schloss benannte Dorf Gartrop. Von der Abfahrt Hünxe der A3 aus ist das Schloss mit dem Auto in nur fünf Minuten erreichbar.
Der Park wurde 1828 im Zuge der Verlegung der Vorburg von Maximilian Friedrich Weyhe, dem wohl bekanntesten rheinischen Gartenarchitekten dieser Zeit, im englischen Landschaftsstil gestaltet. Weyhe bezog die vorhandenen Grabenverläufe, die barocken Alleen und Jagdsterne in seine Planungen mit ein.

Karten für das Konzert am 21. August sind ab 15 Uhr direkt vor Ort, an der Schlossallee 4 in Hünxe, erhältlich.

 „Trompetenbaum und Geigenfeige“ ist ein Gemeinschaftsprojekt der vier Münsterlandkreise Borken, Coesfeld, Steinfurt und Warendorf sowie der Stadt Münster. Kooperationspartner sind die Eigentümer der Gärten und Parks, der Landschaftsverband Westfalen-Lippe, örtliche Kulturinitiativen sowie der Verein „Das Münsterland – Die Gärten und Parks“. Das Land NRW fördert „Trompetenbaum und Geigenfeige“ aus Mitteln der Regionalen Kulturförderung Münsterland. Mitveranstalter beim Konzert in Hünxe ist das Team vom Wasserschloss Gartrop.

www.schloss-gartrop.de
www.swing-and-more-bigband.de.
www.trompetenbaum-geigenfeige.eu.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Schloss Gartrop liegt idyllisch zwischen Lippe und Wesel-Datteln-Kanal



Am 21. August sind Musik- und Gartenfreunde zu einem Abstecher an den Niederrhein eingeladen, zum Wasserschloss Gartrop in Hünxe



Die Swing & more Bigband Bocholt tritt am 21. August vor der Kulisse von Schloss Gartrop auf