12. August 2011.
Mit dem dritten Seniorentag möchte der Landkreis Leer am 21. August wieder über Angebote speziell für ältere Menschen informieren. Die Besucher können sich in der Zeit von 11 bis 17 Uhr in den Berufsbildenden Schulen I (BBS) bei mehr als 60 Ausstellern informieren. Dabei geht es vor allem um die Themen Bildung, Pflege, Ehrenamt, Sport und Mobilität.
Auf einer Bühne wird ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm aus Sport-, Tanz- und Musikdarbietungen geboten. Von 11.30 bis 12 Uhr findet auf der Bühne eine Podiumsdiskussion zum Thema „Zukunft der Gesundheitsversorgung im Landkreis Leer“ statt.
Daran teilnehmen werden Landrat Bernhard Bramlage, Norbert Hemken, Regionaldirektor der AOK für Ostfriesland, Erich Penon, Geschäftsführer der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen - Bezirksstelle Aurich -, Karin Scheffermann, Sozialamtsleiterin des Landkreises Leer und Dr. Wolfgang Windmann, Bezirksapotheker des Landkreises Leer und der Stadt Emden. Auf dem Podium wird eine spannende Diskussion erwartet, an der sich das Publikum gerne beteiligen darf. Die interessierten Besucher sollten die Möglichkeit, Fachleute aus den unterschiedlichen Bereichen zu befragen und ihre Einschätzung für die zukünftige Entwicklung zu erfahren.
Die Verkehrswacht wird auf den Schulhof der BBS ein Fahrsicherheitstraining anbieten, bei dem jeder Besucher seine Reaktionsfähigkeit und das „richtige“ Bremsen auf nassem Untergrund testen kann. Zusätzlich kann bei einer kostenlosen Probefahrt mit einer Fahrschule überprüft werden, wie sicher man sich im Straßenverkehr noch fühlt. Für das Thema Mobilität wird das Sanitätshaus Flentje verschiedene Fahrräder, Dreiräder und auch E-Mobile zum Ausprobieren bereitstellen. Die Besucher können auch wieder an dem beliebten Gewinnspiel teilnehmen.
Der Eintritt zum Seniorentag ist frei und für Essen und Getränke ist gesorgt. Die Eröffnungsrede wird vom Schirmherrn der Veranstaltung Landrat Bramlage gehalten.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Flyer Seniorentag 2011
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |