Kreis Steinfurt/Hörstel. Dieser Mann zählt zu den talentiertesten und einfallsreichsten Komponisten der britischen Musikszene. Jetzt kommt Gwilym Simcock nach Hörstel ins DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Am 7. Oktober um 19.30 Uhr wird der walisische Pianist am Flügel im großen Saal des ehemaligen Zisterzienserinnenklosters Platz nehmen. Was dann folgt, dürfte die Zuhörer begeistern. Seine Musik wird weithin bejubelt als „einnehmend, aufregend, gespickt mit Unerwartetem, melodisch spannend, komplex und so wundervoll optimistisch.“ Sowohl in der Welt des Jazz als auch in der Klassik zu Hause bewegt sich seine Musik mühelos zwischen beiden Welten.
Gwilym Simcock wurde gerade für den Mercury Prize 2011 nominiert. Dem gingen andere Ehrungen voraus. Die BBC verlieh bereits 2005 dem damals 24-Jährigen den Jazz Award als „Rising Star“ und kürte ihn mehrmals zum ersten „BBC Radio 3 New Generations Jazz Artist”. 2007 wurde er dann bei den British Parliamentary Jazz Awards als „Jazzmusiker des Jahres“ ausgezeichnet. Chick Corea nennt ihn ein „Original, ein kreatives Genie“, Landsmann Jamie Cullum erklärte ihn zu „unserem besten jungen Klavierspieler.“
Gwilyms musikalische Einflüsse reichen von Keith Jarrett, Chick Corea und John Taylor bis hin zu klassischen Komponisten wie Maurice Ravel, Igor Stravinsky und Mark-Anthony Turnage.
Das Konzert im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst wird er als Solist (Flügel) bestreiten.
Es ist Teil des „Münsterland Festivals part 6“, das im September und Oktober an über 40 Veranstaltungsorten im gesamten Münsterland stattfindet. Der Fokus liegt in diesem Jahr auf Jazz, Pop, Folk und Klassik aus Großbritannien und Irland.
Der Kartenvorverkauf beginnt ab sofort. Tickets (Vorverkauf 15/12 Euro, Abendkasse 18/14 Euro) gibt es direkt über das DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst (Klosterstraße 10, 48477 Hörstel-Gravenhorst, Tel. 05459 / 9146-0, www.da-kunsthaus.de), online über www.muensterland.com oder beim Service-Center Münsterland und Tel. 0800 / 93 92 919 (kostenlos aus dem deutschen Festnetz).
Weitere Infos zum „Münsterland-Festival part 6“ unter www.muensterlandfestival.com.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.