Landkreis Leer | Presseinformation

100 000 Besucher beim Emssperrwerk

26. August 2011.

Beim Emssperrwerk in Gandersum konnte am Donnerstag der 100 000. Besucher begrüßt werden. Es war Erika Jensen aus Lampertheim bei Mannheim. Sie bekam einen Blumenstrauß und eine Informations-DVD. Außerdem wurden sie und ihre Reisegruppe mit rund 50 weiteren Touristen kostenlos durch das Emssperrwerk geführt.

Vor rund zehn Jahren wurden die ersten Führungen beim Emsssperrwerk angeboten. Seitdem kommen nach den Worten von Dieter Schröer, Geschäftsführer der Touristik GmbH "Südliches Ostfriesland", jedes Jahr durchschnittlich rund 10 000 Besucher. Nach wie vor gehöre das Emssperrwerk zu den beliebten Zielen im Feriengebiet. Neben Touristen gehörten auch immer noch viele Einheimische zu den Gästen.

Zur Feier des Tages kamen auch Reinhard Backer vom Niedersächsischen Landesbetrieb für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) als Betreiber des Sperrwerks und der Bürgermeister der Gemeinde Moormerland, Anton Lücht. Er zeigte sich erfreut darüber, dass durch das Sperrwerk viele zusätzliche Touristen in seine Gemeinde kommen.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Die 100 000. Besucherin des Sperrwerks, Erika Jensen (mit Blumenstrauß), und ihre Reisegruppe wurden kostenlos durch das Sperrwerk geführt.


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de