Presseinformation

Nr. 310 Steinfurt, 30. August 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Geschichte und Zukunft: Am 11. September ist Tag des offenen Denkmals-auch im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
Vortrag zur Klostergeschichte und Ausstellungseröffnungen

Kreis Steinfurt/Hörstel. „Das Münsterland ist für Dampfmaschinen noch nicht reif“. Was dieser Satz mit dem Kloster Gravenhorst zu tun hat, erläutert Dr. Uta C. Schmidt am 11. September um 12 Uhr im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel.

Besser als Uta Schmidt dürfte kaum jemand die Geschichte des über 750jährigen Zisterzienserinnenklosters kennen. Am Tag des offenen Denkmals besteht daher die günstige Gelegenheit, Gravenhorsts vielschichtige Vergangenheit in klerikaler Hinsicht, aber auch seinen Einfluss auf die regionale Industriegeschichte kennenzulernen.

Auch nach dem Vortrag lohnt es sich zu bleiben Um 14 Uhr wird die Ausstellung „Zeittiere und 185 Einwohner je km²“ von Nicole Schuck eröffnet. Die Künstlerin dokumentiert in detaillierten Tierzeichnungen, was Menschen und Region ihr während diverser Gespräche, Spaziergänge und Beobachtungen über die wildlebenden Tiere des Tecklenburger Landes verraten haben. Nicole Schuck ist eine der drei Gravenhorst – Stipendiaten, deren Projekte in 2011 über den Kreis Steinfurt gefördert wurde.

Eine weitere Aktion zum Denkmaltag stellt die Eröffnung der Rauminstallation „Black Swings“ von Simone Zaugg dar. Treue Klostergäste mögen sich an 2006 erinnern: An die Riesen - Schaukeln, die im großen Saal geradezu im Himmel befestigt schienen und Jung und Alt magisch anzogen. Ab dem 11. September um 14 Uhr hängen sie wieder – zunächst  für vier Wochen. Die Künstlerin ist den zahlreichen Besucherwünschen nach einem Wiedersehen nachgekommen und stellt dem DA ihre interaktive Rauminstallation als Dauerleihgabe zur Verfügung. „Black Swings“ symbolisiert das Pendel zwischen Stillstand und Aktion, Klausur und Kommunikation, Askese und Lust.

Der Eintritt zu allen Programmpunkten am 11. September ist frei.

www.da-kunsthaus.de

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Dr. Uta C. Schmidt



Simone Zauggs Schaukeln "Black Swings" hängen wieder im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst