Bocholt, 31. August 2011
Brückenschlag zur "Spinnerei"-Eröffnung
Pontonbrücke über die Aa verbindet Standorte am "TextilWerk"
Bocholt (PID).
Anlässlich der Eröffnung der historischen "Spinnerei" Herding am kommenden Freitag, 2. September, haben der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) und die Stadt Bocholt in einer Gemeinschaftsaktion jetzt eine Pontonbrücke über die Bocholter Aa legen lassen. Sie verbindet den alten "Weberei"-Teil mit dem restaurierten "Spinnerei"-Gebäude des erweiterten Textilmuseums, das künftig unter dem Begriff "TextilWerk Bocholt" firmiert.
Einsatzkräfte des Technischen Hilfswerks (THW) Wesel und Bocholt haben am vergangenen Samstag die Pontonelemente zu Wasser gelassen und die Brücke aufgebaut. Die Arbeiten dauerten vier Stunden. Mitarbeiter des städtischen Bauhofes waren ebenfalls an der Aufbauaktion beteiligt.
Museumsbesucher und Passanten können ab Freitag zu den Öffnungszeiten des Museums (dienstags bis sonntags sowie an Feiertagen von 10 bis 18 Uhr, montags geschlossen) bis zum 15. Oktober direkt von der "Weberei" an der Uhlandstraße zur "Spinnerei" an der Industriestraße (und umgekehrt) gelangen. Außerhalb der Öffnungszeiten wird die Brücke gesperrt.
Mitte Oktober wird das Provisorium wieder abgebaut. Langfristig ist eine fest installierte Brücke geplant. Sie ist Teil der Bocholter REGIONALE 2016-Bewerbung unter dem Titel "KUBAaI". Das Kürzel steht für "Kulturquartier Bocholter Aa und Industriestraße".
Beim Überqueren der Aa eröffne die Brücke ganz neue Perspektiven ins Projektgebiet "KUBAaI", schreibt Joachim Bußhoff, Leiter des Fachbereichs Grundstücks- und Bodenwirtschaft, im Internet-Blog unter www.kubaai.de. "Der Fluss als wertvoller Schatz einer innerstädtischen Adresse soll künftig nicht die Hinteransicht eines ehemals von der Textilindustrie in Beschlag genommen Quartiers markieren, sondern elementarer Bestandteil und Vorderansicht eines urbanen Stadtquartiers werden", so Bußhoff. "Aus ihrem historischen Schattendasein ist die Bocholter Aa ein lebendiges Infrastrukturband mit Charme geworden. Sie macht das Wohnen, Arbeiten und Verweilen um sie herum lebenswert."
Aktuelle Nachrichten, Hintergrundinformationen, Bilder, Skizzen und mehr zum Bocholter REGIONALE 2016-Projekt "KUBAaI" gibt es im Internet. Die Stadt hat unter der Adresse www.kubaai.de einen Blog eingerichtet. Dort berichten Projektbeteiligte regelmäßig über den neusten Sachstand. Auch interessierte Bürger können sich beteiligen, entweder Artikel kommentieren oder selbst Artikel verfassen. Auch Bilder oder Videos zum Thema können hochgeladen werden.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Pontonbrücke über die Bocholter Aa
Aufbau der Pontonbrücke durch THW und Bauhof.
Geschafft! Aufbau der Pontonbrücke durch THW und Bauhof.
Aufbau der Pontonbrücke. Sie verbindet bis Mitte Oktober den alten mit dem neuen Teil des "TextilWerk Bocholt".
Mitarbeiter des THW und den Bocholter Bauhofs errichten binnen vier Stunden eine Brücke über die Aa.
Geschafft! Nach vier Stunden haben THW und Bauhof die Pontonbrücke stehen.