Presseinformation

Nr. 336 Steinfurt, 02. September 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Erfolgsfaktor Familie“ – Regionalkonferenz am 19. September am FMO
Arbeitgeber aus Wirtschaft und Kommunen diskutieren

Kreis Steinfurt/Greven. Am 19. September 2011 findet am Flughafen Münster/Osnabrück die Regionalkonferenz „Arbeitszeitgestaltung heute, morgen und übermorgen“ statt. Veranstalter sind die Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt und das Unternehmensnetzwerk „Erfolgsfaktor Familie“, unterstützt von den Handwerkskammern und Industrie- und Handelskammern der Region und der Regionalagentur Münsterland.

Über 90 Vertreter von Unternehmen und Kommunen aus der Region Münster – Steinfurt – Osnabrück haben bereits zugesagt, bis zu 120 könnten es werden. Start ist um 14 Uhr mit einer interaktiven Begrüßungsrunde, ab 15.15 Uhr referiert Prof. Dr. Helmut Schneider aus Berlin, ein Podiumsgespräch ab 16 Uhr ist von verschiedenen Unternehmensvertretern aus der Region besetzt. Dazwischen ist viel Platz für Begegnung, Diskussion und Interaktion.

„Der Wunsch nach einer flexiblen Arbeitszeitgestaltung rangiert weit oben in der Rangliste qualifizierter Beschäftigter“, erklärt Landrat Thomas Kubendorff. „Dahinter stehen wachsende Bedürfnisse – gerade auch von Männern – Beruf und Familie zu vereinbaren, aber auch die Notwendigkeit, Arbeitsplätze altersgerechter zu gestalten“.

Parallel dazu wächst eine neue Generation heran, die Arbeitszeit, Anwesenheit und Erwerbsbiografie anders gestalten als ihre Eltern. Bildungs-, Betreuungs- und Pflegepausen, ein häufigerer Wechsel zwischen Vollzeit- und Teilzeitphasen, Arbeiten an anderen Orten oder auch im Ausland werden künftig eine andere Rolle spielen als heute.

„Gerade mittelständische Arbeitsgeber im ländlichen Raum sind zunehmend gefordert, für qualifizierte Beschäftigte als Unternehmen attraktiv zu sein und diese an sich zu binden“, konstatiert Thomas Kubendorff.

Im Mittelpunkt der Veranstaltung stehen konkrete Praxisbeispiele und der Dialog zu den Unternehmen aus der Region. Ziel ist es, Anregungen, Impulse und Ideen zu vermitteln, wie Betriebe ihre Arbeitszeitorganisation flexibel, familienbewusst und vor allem zukunftsorientiert weiterentwickeln können.

Weitere Informationen zur Veranstaltung unter www.betriebsplusfamilie.de oder www.erfolgsfaktor-familie.de. Anmeldungen nimmt die WESt auch unter 02551 / 69-2700 telefonisch entgegen.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel. 02551-69-2167





Flyer zur Regionalkonferenz