[Drucken]

05. September 2011
Raabe-Haus erweitert Leseparcours „Kinderliteratur weltweit“
Anmietung regional und bundesweit möglich
Braunschweig. Der Leseparcours „Kinderliteratur weltweit“, initiiert vom Raabe-Haus:Literaturzentrum Braunschweig, ist aktuell erweitert worden und kann regional wie bundesweit für Ausstellungen gebucht werden. Neben den zwei Ausstellungsorten in Braunschweig wurde er bereits 2009 bei einer Tagung des Goethe-Instituts in Berlin präsentiert; eine Kopie ist als Dauerausstellung in Münster installiert. Die deutschlandweit einmalige, künstlerisch gestaltete und als Wanderausstellung konzipierte Bild- und Text-Sammlung kann beim Raabe-Haus bestellt werden. Weitere Informationen zum Leseparcours und der der kostenfreien Anmietung unter Tel. 0531-4704863 oder 0531-7075834.

Mit derzeit mehr als 20 fantasievollen Bildern, lustigen internationalen Kinderversen und einem Ratespiel macht der Leseparcours den Zugang zu Literatur leicht, denn: Kinderverse kennt jeder. Es gibt sie in allen Sprachen und Ländern. Die Kinderreime aus aller Welt sind jeweils in ihrer Originalsprache, einer lautmalerischen Umschrift und der deutschen Übersetzung abgedruckt. Für alle, die noch nicht lesen können, aber auch, damit das Lesen für die größeren Kinder und ihre Eltern noch mehr Spaß macht, hat die Agentur „Tatendrang Design“ großformatige Bildumsetzungen der Verse gestaltet. In diesen auf Plakaten gedruckten farbenfrohen Szenerien sind Hinweise auf das Land, aus dem die Verse kommen, versteckt und regen zum gemeinsamen Suchen und Raten an.

Der im Jahr 2008 begonnene Leseparcours richtet sich vorrangig an Kinder im Grundschulalter. Er kann von Schulen, Bibliotheken, Literatureinrichtungen und anderen Institutionen, die anregende Präsentationen für Kinder suchen, kostenfrei angemietet werden. Die Plakate sind gerahmt. Der Leseparcours wird gefördert vom Land Niedersachsen.







Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

leseparcours_1



leseparcours_2





Stadt Braunschweig - Pressestelle - Platz der Deutschen Einheit 1 - 38100 Braunschweig
Pressesprecher: Jürgen Sperber, Adrian Foitzik, Rainer Keunecke
Telefon (0531) 4 70-3773, Telefax: (0531) 470-2903
Internet: http://www.braunschweig.de - Email: pressestelle@braunschweig.de

Die Pressestelle "Stadt Braunschweig" ist Mitglied bei presse-service.de [http://www.presse-service.de/]. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren. presse-service.de