05. September 2011.
Das Umweltbundesamt schätzt, dass bundesweit rund 60 Millionen alte Handys ungenutzt in Schränken und Schubladen der Haushalte liegen. Aus ökologischen und ökonomischen Gründen ist es aber viel sinnvoller, diese Geräte nach Gebrauch wieder einer Verwertung zuzuführen, so der Landkreis Leer in einer Pressemitteilung.
Zum einen enthalten Handys wertvolle Rohstoffe wie Edelmetalle, die dem Wertstoffkreislauf wieder zugeführt werden sollten. Zum anderen enthalten Altgeräte umweltgefährdende Schadstoffe wie Cadmium und Quecksilber, die umweltgerecht zu entsorgen sind. Wichtige Gründe, die dafür sprechen, alte Handys nicht einfach in der Schublade liegen zu lassen. Um ausgediente Mobiltelefone dem Stoffkreislauf wieder zuzuführen, hat der Abfallwirtschaftsbetrieb sich eine Sammelinitiative überlegt und Schulen sowie Kindergärten im Landkreis Leer angeschrieben.
Alle Schulen und Kindergärten, die mitmachen, erhalten vom Abfallwirtschaftsbetrieb einen Sammelbehälter für ausgediente Mobiltelefone. Aufgabe der Schüler und Kinder ist es dann, ihre Eltern, Verwandte und Bekannte nach ausrangierten Handys zu fragen. Die Abholung und Entsorgung der eingesammelten Geräte wird der Abfallwirtschaftsbetrieb organisieren.
Um die Schüler für ihre Sammelaktivitäten zu belohnen, werden alle im Rahmen der Vermarktung der Handys erzielten Erlöse an die Schulen und Kindergärten weitergegeben. Die Schüler und Kinder können dann selbst entscheiden, was mit dem Geld geschehen soll. Derzeit werden auf dem Rohstoffmarkt rund 1,50 Euro pro Kilogramm vergütet, so dass je nach Sammelmenge ein nennenswerter Betrag zusammenkommen kann.
Für weitere Fragen steht die Abfallberatung telefonisch unter der kostenlosen Service-Nummer 0800/9 25 24 23 gerne zur Verfügung.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Schüler sammeln Handys
Die Schulklasse 1a der Plytenberg Grundschule in Leer freut sich schon auf einen Sammelbehälter für alte Handys. Personen im Hintergrund (von r. n. l.): Gabriele Berling, Rektorin der Plytenberg Grundschule, Günter Roeden, Marketing-/Vertriebsleiter vom Abfallwirtschaftsbetrieb und Ute Heidergott, Klassenlehrerin der Schulklasse 1a.
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |