Presseinformation

Nr. 349 Steinfurt, 14. September 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bürgerpreis Demographie - wer verdient die 6.000 Euro?
Bewerbung bis Ende Oktober an den Kreis Steinfurt

Kreis Steinfurt. Der demographische Wandel kommt. Das ist bekannt. Dem Trend begegnen – wollen alle. Ihn heute schon leben – selbst das ist längst normal - und genau darum geht es beim neuen „Bürgerpreis Demographie“ des Kreises Steinfurt.

6.000 Euro Preisgeld nimmt der Kreis Steinfurt in die Hand, um die besten Ideenschätze in der Region zu heben: In 2011 sind dies jene Projekte und Initiativen, die den Gedanken „Generationsübergreifendes Miteinander – Jung und Alt zusammen stark!“ heute schon konkret zum Leben erwecken. Landrat Thomas Kubendorff ist äußerst zuversichtlich: „Aus der Kreisentwicklung wissen wir, dass schon viel läuft. Senioren helfen bei den Hausaufgaben, Schüler erklären den Älteren das Internet, es gibt Patenschaften oder Besuchsprojekte zwischen jung und alt“. Diese „best practice“ will der Kreis Steinfurt über den Wettbewerb bekannt machen und letztlich auch finanziell stärken.
Teilnehmen können Privatpersonen, Vereine, Institutionen, Schulen, Kommunen, kleine oder große Gruppen. Sie können einmalige oder regelmäßige Aktionen vorstellen. Denkbar sind zum Beispiel Projekte in Jugend- oder Seniorenheimen, Dorfcafés, Theatergruppen und alle weiteren Aktionen, bei denen generationsübergreifend gearbeitet wird.
Bis zum 31. Oktober 2011 sollten sich Interessenten beim Kreis gemeldet haben. Formlos auszufüllende Unterlagen gibt es unter www.kreis-steinfurt2020.de/buergerpreis zum Download, sie liegen im Foyer der Kreisverwaltung Steinfurt aus oder•können bei der Kreisverwaltung Steinfurt direkt unter heiner.buecker@kreis-steinfurt, Tel. 02551 / 69-2794 angefordert werden.
Eine Jury unter Vorsitz von Landrat Kubendorff wird unter den Bewerbern entscheiden. Ende des Jahres steht die Preisverleihung im feierlichen Rahmen an. Und natürlich die Geldübergabe: 3.000 Euro für den ersten, 2.000 für den zweiten, 1.000 für den dritten Platz.

Der Bürgerpreis Demographie soll künftig alle zwei Jahre mit wechselnden Schwerpunkten ausgelobt werden.


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





generationsübergreifendes Miteinander - darum geht es beim Bürgerpreis 2011



"Ein Projekt der Kreisentwicklung"