Presseinformation

Nr. 327 Steinfurt, 21. September 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Mit 50plus noch einmal durchstarten
Initiative unterstützt Stärken älterer Langzeitarbeitslose

Kreis Steinfurt. Auch mit 50plus noch eine faire Chance auf dem Arbeitsmarkt zu bekommen, ist das Ziel des Bundesprogramms „Perspektive 50plus – Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen“. Ältere Langzeitarbeitslose haben es oft schwer in das Berufsleben zurückzukehren. Sie gelten als unflexibel, zu oft krank und nicht mehr lernwillig.

Doch das Gegenteil ist oft der Fall. „Die älteren Arbeitnehmer bringen Stärken wie Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Einsatzbereitschaft mit“, sagt Heinz-Kuipers, Einrichtungsleiter des Seniorenzentrums Pro Talis in Rheine. Er spricht aus Erfahrung, denn seine Einrichtung gibt Teilnehmern des Intensivcoachings 50plus seit 2009 regelmäßig die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Arbeitsfeldern zu erproben. „Die Teilnehmer kommen mit klaren Zielen zu uns und sind sehr motiviert.“ Dadurch eröffnen sich neue Perspektiven für die langzeitarbeitslosen Männer und Frauen - einige haben auf diesem Weg auch wieder in eine sozialversicherungspflichtige Beschäftigung gefunden.

Die positiven und erfolgreichen Erfahrungen anderer sind Motivation für die Teilnehmer der Maßnahme „Intensiv-Coaching 50plus – IC50+“ an den Standorten Rheine, Ibbenbüren und Steinfurt. Viele der hier betreuten älteren langzeitarbeitslosen Männer und Frauen sehen sich mit dem Bild konfrontiert, mit 50 Jahren bereits zum alten Eisen zu gehören. Das Intensivcoaching ist eine Maßnahme des Beschäftigungspaktes „50plus – Zukunft braucht Erfahrung“, zu dem neben dem Kreis Steinfurt die niedersächsischen Landkreise Emsland, Leer, Os¬nabrück, Soltau Fallingbostel, Osterholz, Grafschaft Bentheim und die Stadt Osnab¬rück gehören.

Paktbotschafter Günter Borowski aus Steinfurt unterstützt aktiv die Arbeit vor Ort. Vor dem Hintergrund des demographischen Wandels kann aus seiner Sicht nicht auf die Potenziale älterer Langzeitarbeitsloser verzichtet werden. Auch Steinfurts Landrat Thomas Kubendorff hält es für unbedingt notwendig, ältere Langzeitarbeitslose intensiv und individuell zu fördern: „Die Erfahrungen und Kompetenzen der älteren Arbeitnehmer dürfen nicht länger ungenutzt bleiben“.

Informationen zum Projekt „Intensiv-Coaching 50plus – IC50+“ gibt es beim jobcenter Kreis Steinfurt, Miriam Mais, Telefon 02551/69-5258.
Pressekontakt: Simone Cool, Tel.: 0 25 51/69-2162





Pro Talis: Einrichtungsleiter Karl-Heinz Kuipers und Mitarbeiterinnen