Presseinformation

Nr. 356 Steinfurt, 22. September 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



So schmeckt das Münsterland - im Herbst
Menüwochen bei den Gasthöfen und Restaurants mit regionaler Speisekarte

Kreis Steinfurt. Bundesweit wirbt der "Tag der Regionen" am 2. Oktober 2011 für regionale Produkte, regionale Dienstleistungen und regionales Engagement.

Dies nehmen die Projektpartner und die Gastronomiebetriebe der münsterlandweiten Aktion "Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!" gemeinsam mit den Sparkassen im Münsterland zum Anlass, eine attraktive Herbstaktion durchzuführen.

Unter dem Motto "So schmeckt das Münsterland - im Herbst" laden die teilnehmenden Gastronomen und Produzenten gemeinsam zu einem besonderen Geschmackserlebnis ein: Vom 23. September bis zum 6. November können Interessierte in den beteiligten Gasthöfen und Restaurants schmackhafte Herbstmenüs - natürlich aus regionalen Produkten zubereitet - genießen. Eine Infobroschüre mit diesen Betrieben liegt in den Sparkassenfilialen des Münsterlandes bereit. Landrat Thomas Kubendorff steht voll dahinter: „Produkte aus der Region bieten Spitzenqualität, sind auf kurzem Wege frisch zubereitet und fördern unsere Wirtschaft“.

Zusätzlich zum direkten kulinarischen Erlebnis lockt ein Gewinnspiel mit attraktiven Preisen: Als Hauptgewinn gibt es ein Verwöhn-Menü für sechs Personen im Wert von 300 Euro zu gewinnen. Teilnahmekarten sind ebenfalls in der Broschüre zu finden. Die Teilnahme ist außerdem über das Internet unter www.so-schmeckt-das.muensterland.de möglich.

Der "Tag der Regionen" gibt Anstoß dafür, eigene Konsumgewohnheiten zu hinterfragen, verstärkt auf heimische Waren zurückzugreifen und noch mehr als bisher mit lokalen Dienstleistern zusammenzuarbeiten. Gleichzeitig vermittelt er der Öffentlichkeit, dass regionale Anbieter Ausbildungs- und Arbeitsplätze vor Ort nachhaltig sichern. Mehr noch: Die Belebung regionaler Wirtschaftskreisläufe wirkt sich in der gesamten Region aus. Durch die direkte Kooperation zwischen landwirtschaftlichen Betrieben und gastronomischen Einrichtungen aus der Region wird eine hohe Transparenz der Produkte vor allem hinsichtlich der Herkunft garantiert. Dies ist auch das erklärte Ziel der münsterlandweiten Aktion "Regionale Speisekarte: So schmeckt das Münsterland!".


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Landrat Thomas Kubendorff wirbt für die Aktion Regionale Speisekarte