Kreis Unna - Presse und Kommunikation

23. September 2011

Kostenlose Museumspädagogik auf Opherdicke

Ausstellung Otto Freytag bietet reiches Seherlebnis

Kreis Unna. (PK) Noch bis zum 6. November zeigt der Kreis Unna in den Räumen des renovierten und barrierefrei gestalteten Hauses Opherdicke in Holzwickede an der Dorfstraße 29 eindrucksvolle Arbeiten des Künstlers Otto Freytag. Ausstellungsbegleitend wird ein kostenloses museumspädagogisches Programm für Schulklassen und Ferienkinder angeboten.

 

Mit dem 1888 in Duisburg geborenen und 1980 in Berlin gestorbenen Maler setzt der Kreis Unna die Auseinandersetzung mit jener Künstlergeneration fort, die im ausgehenden 19. und beginnenden 20. Jahrhundert geboren wurde. Geprägt von der Zeit zwischen zwei Weltkriegen, hat ihr Werk bis zum heutigen Tage nichts von seiner Aussagekraft verloren. Viele dieser Künstler gerieten nach 1945 zunächst in Vergessenheit und wurden erst Mitte der 70er Jahre wieder entdeckt. Auch Otto Freytag war ein Angehöriger dieser „verschollenen Generation“. Stark beeinflusst von den Expressionisten, schuf er ein Lebenswerk von großer Geschlossenheit. Dabei spannt sich der thematische Bogen der Zeichnungen, Aquarelle und Ölgemälde von Portraits über Stillleben und Landschaften bis hin zu Szenen des Familienlebens.

 

Aufbauend auf den positiven Erfahrungen mit museumspädagogischen Angeboten, wie sie schon mehrfach auf Schloss Cappenberg in Selm gesammelt wurden, bietet der Kreis Unna nun auch auf Haus Opherdicke ein kostenloses ausstellungsbegleitendes Programm an.

 

Unter der Leitung der Museumspädagoginnen Alexandra Dolezych und Dagmar Schmidt wird für die Klasse 1 bis 5 das Thema „Von der Kunst, ein Stillleben zu komponieren“ bearbeitet. Für die Klasse 6 bis 10 stehen „Landschaftsbilder aus Farbe und Rhythmus“ auf dem Programm. Dabei liegt der Schwerpunkt der Museumspädagogik neben der Kunstvermittlung auch in der Ausübung praktischer Aufgaben. Nach einem geführten Rundgang durch die Ausstellung können die Schüler anschließend eigene Landschaftsbilder mit Ölkreiden und Aquarellfarben gestalten. Die Schulklassenangebote finden am 11. und 12. Oktober sowie am 18. und 19. Oktober jeweils von 9 bis 10.30 Uhr und von 10.45 bis 12.15 Uhr statt.

 

Ein künstlerischer Ferienworkshop für Kinder von 6 bis 12 Jahren findet in der Zeit vom 25. bis 27. Oktober von 14 bis 16 Uhr statt. Um telefonische Anmeldung zu den museumspädagogischen Programmen wird unter Tel. 0 251 / 66 47 58 (Dolezych) oder 0 251 / 76 25 919 (Schmidt) gebeten.

 

Bildzeile 1: Otto Freytag porträtierte oft seine Lebensgefährtin Grete Dirks.

Bildzeile 2: Stillleben waren ein beliebtes Motiv des Künstlers.

Fotos: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Sigrid Zielke, Fon 02303 27-2141, E-Mail sigrid.zielke@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Grete Dierks auf dem Sofa von Otto Freytag


Grete Dierks auf dem Sofa von Otto Freytag



Stillleben mit Blumen von Otto Freytag


Stillleben mit Blumen von Otto Freytag


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de