Wer Aktivitäten für den kommenden Feiertag, den 3. Oktober, plant, sollte an den Sparkassen Münsterland Giro.2011 denken: Fast 5.000 Radsportler rollen am Montag, 3. Oktober, durch den Kreis Steinfurt. Straßen müssen deshalb gesperrt werden. In Emsdetten, Saerbeck, Ladbergen, Lengerich, Ibbenbüren, Lienen, Tecklenburg und Greven kann es daher zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen. Streckenposten helfen an allen wichtigen Kreuzungen weiter.
Die Profis starten um 12 Uhr auf dem Brink (am Rathaus) in Emsdetten und fahren dann über Saerbeck in Richtung Teutoburger Höhenzug. Ziel der Profis ist in Münster. Die Jedermänner starten morgens in Münster, fahren den Rundkurs und kehren dann nach Münster zurück.
Von 8.30 bis etwa 17 Uhr müssen sich Verkehrsteilnehmer gerade im östlichen Teil des Kreises Steinfurt zwischen Greven, Ladbergen, Lienen, Lengerich und Ibbenbüren auf Verkehrsbehinderungen durch Straßensperrungen einstellen.
Betroffen sind auch die Umleitungsstrecken der A 1 und der A 30. Falls es am 3. Oktober zu Unfällen im Bereich der betroffenen Teilstücke der beiden Autobahn kommt, können die betroffenen Fahrzeugführer auf der Autobahn nicht über die Umleitungsstrecken abgeleitet werden.
Einschränkungen gibt es ebenfalls auf den Umleitungsstrecken Richtung Norden auf der A 1 ab Autobahnzufahrt Greven, FMO Ladbergen und Lengerich und in Gegenrichtung Lengerich, Ladbergen und FMO. Die Umleitungsstrecken der A 30 sind ab der Zufahrt Ibbenbüren-West, Ibbenbüren und Laggenbeck in westlicher Richtung, in Gegenrichtung die Zufahrten Lotte, Laggenbeck und Ibbenbüren betroffen.
Detaillierte Infos zu den Rennen sowie Abbildungen der Streckenverläufe gibt es im Internet unter www.sparkassen-muensterland-giro.de.