Presseinformation

Nr. 364 Steinfurt, 27. September 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



"Das Tier als Herausforderung für unseren Glauben“
Dr. Rainer Hagencord am 29. September zu Gast im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst

Kreis Steinfurt/Hörstel. „Mit zunehmender Erkenntnis werden die Tiere den Menschen immer näher sein. Wenn sie dann wieder so nahe sind wie in den ältesten Mythen, wird es kaum mehr Tiere geben ". Diese Anleihe nimmt der Theologe Rainer Hagencord aus Münster beim Literaturnobelpreisträger Elias Cannetti.

Am Donnerstag, den 29. September, kommt Hagencord als Leiter des Institutes für theologische Zoologie nach Hörstel zum DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst. Dort will er ab 19 Uhr mit den Gästen ins Gespräch kommen: über Tiere, ihre Geschöpflichkeit, ihre Stellung in den biblischen Mythen und die Haltung des Menschen zu ihnen.

Das alles passiert im künstlerischen Kontext. In Hörstel stellt derzeit Nicole Schuck ihre auf Fahnen gedruckten Tierzeichnungen und verschiedenformatige Zeichnungen auf Papier aus. „Zeittiere und 185 Einwohner je km2“ betitelt die Stipendiatin des Kunsthauses ihr Projekt. Das Mauswiesel, der Moorfrosch und der Uhu kommen damit zeichnerisch und ethisch ganz nah und lassen Diskussionen erwarten über Fragen nach der Seele der Tiere, über das Zusammenleben von Tier und Mensch.
 
Eine Anmeldung zu der Veranstaltung ist nicht erforderlich. Der Eintritt ist frei.

Übrigens: Wer möchte, kann Pate werden für eine der Tierfahnen. Diese wehen etwa drei Monate vor dem Kunsthaus am alten Kloster in Hörstel-Gravenhorst. Bei Interesse gibt es weitere Infos unter mail@nicoleschuck.de.

www.da-kunsthaus.de

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Nicole Schuck: Uhu



Nicole Schuck im DA, Kunsthaus