Kreis Unna - Presse und Kommunikation

29. September 2011

Planspiel zur Reform des EU-Emissionshandels

Schüler als Abgeordnete

Kreis Unna. (PK) Wie fühlt man sich als Abgeordneter des Europäischen Parlaments? Diese Frage können 43 Schülerinnen und Schüler aus dem Kreis Unna jetzt aus eigenem Erleben beantworten, denn sie nahmen Mitte der Woche am „Planspiel Europa“ teil. Als „Spielleiter“ fungierten das Europe Direct-Informationszentrum des Kreises Unna und der Verein zur Förderung politischen Handelns e.V.

 

Für das Spiel im Lüner Rathaus schlüpften die Oberstufenschüler vom Geschwister-Scholl-Gymnasium aus Unna, von der Käthe-Kollwitz-Gesamtschule aus Lünen und vom Gymnasium St. Christophorus aus Werne in die Rollen von Abgeordneten des Europäischen Parlaments. Aufgeteilt in fünf Fraktionen, diskutierten sie wie im echten Brüsseler Parlament über Stellungnahmen und Resolutionsvorschläge. Wie im „wirklichen Leben“ war auch der verbale Schlagabtausch mit dem Ministerrat.

 

„Ziel des Planspiels war es, die Entscheidungsprozesse in der Europäischen Union am Beispiel des EU-Emissionshandels zu veranschaulichen und erlebbar zu machen“, so Maximilian Preisberg vom Europabüro. In einer Nachbesprechung waren sich die Beteiligten einig: „Europa ist ganz schön nah und ganz schön spannend.“

 

 

Bildzeile: Der Lüner Beigeordnete Horst Müller-Baß (r.) begrüßte die Planspielteilnehmer aus Lünen, Unna und Werne im Lüner Rathaus. Foto: Kreis Unna




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Planspiel Europa 2011


Planspiel Europa 2011


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