Kreis Steinfurt/Steinfurt. Reif für die Ausbildung? Wie fit sind Jugendliche und Unternehmen im Kreis Steinfurt?
Diese Fragen stellt Landrat Thomas Kubendorff bei der zehnten „Kreis-Begegnung“ am Dienstag, 11. Oktober, zur Diskussion. Jugendliche, Eltern, Ausbilder und alle Interessierten sind in die Technischen Schulen nach Steinfurt eingeladen. Ab 19 Uhr gibt es über zwei Stunden geballte Information, Talk und Diskussion zum Thema.
Erste Impulse setzen Kurzreferate aus Sicht eines Unternehmens (Volker Rethschulte von der Dyckerhoff AG), der Kreishandwerkerschaft (Hauptgeschäftsführer Paul Osterbrink) und eines Schulleiters (Thomas Dues von den Technischen Schulen Steinfurt).
Danach diskutieren alle Seiten miteinander: Vertreter der Schüler und Auszubildenden, der Schulen, Kammern oder der Arbeitsagentur.
Elke Frauns, Leiterin des Büros für Kommunikation in Münster, wird den Abend in gewohnt konzentrierter Form moderieren.
Kreis-Begegnungen sind, so Kubendorff, „Treffen der etwas anderen Art". Sie finden bereits seit 2007 statt – immer in lockerer Atmosphäre und an besonderen Orten. Die Themen sind stets aktuell und beleuchten ein Thema, das angesichts der demographischen Entwicklung auf den Nägeln brennt: die zukünftige Gestaltung der Arbeitswelt, der Bildung, des Lebens älterer Menschen und der Jugend.
Anmeldungen zur Kreis-Begegnung sind möglich unter Telefon 02551/ 69-2793 oder per Mail: gabriele.schroeder@kreis-steinfurt.de. Kurzentschlossene können auch ohne Anmeldung kommen.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.