Bocholt, 04. Oktober 2011
Umwelt-Clowns auf dem St. Georg-Platz
Gemeinsame Aktion des Entsorgungs- und Servicebetriebes und des Altentheaters "Spätzünder" für eine saubere Umwelt
Bocholt (PID).
Am vergangenen Samstag spazierten vier "Umwelt-Clowns" auf dem Bocholter St. Georg-Platz herum. Mit Freundlichkeit und viel Humor, aber auch vor einem ernsthaften Hintergrund gaben die Clowns ihr Bestes. In den phantasievollen Kostümen steckten Schauspieler der Altentheatergruppe "Die Spätzünder", die so gut verkleidet waren, dass selbst viele gute Bekannte sie nicht erkannten.
Immer wieder ließen die Umwelt-Clowns ihren Verpackungsmüll, wie beispielsweise Schokoladenpapier, Haribotüten oder Plastikflaschen, einfach auf den Gehweg fallen. Ganz nebenbei halfen dann viele Kinder mit, den St. Georg-Platz wieder vom Müll zu befreien, nachdem sie mit den Clowns geschimpft hatten.
"Die Botschaft der Aktion lautete: Trage Verantwortung für deine Umwelt! Das beginnt bei jedem Einzelnen und hört nicht vor der Haustür auf. Das Thema wurde auf heitere Art präsentiert", berichtet Karin Kalka-Freundt, Abfallberaterin und Organisatorin der Aktion. "Die Umwelterziehung der etwas anderen Art mit dem Straßentheater kam gut an. Man kam leicht mit den Bürgern ins Gespräch, und das achtlose Wegwerfen von Müll löste Diskussionen rund ums Thema Sauberkeit aus."
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Karin Kalka-Freundt, ESB, Tel. 02871/24 63 24
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:
Umwelt-Clowns im Einsatz
Die Umwelt-Clowns begeistern vor allem Kinder
Schauspieler des Altentheaters "Spätzünder" spielen Umwelt-Clown.
Kinder "schimpften" mit den Umwelt-Clowns, die achtlos ihren Müll wegwarfen.