Presseinformation

Nr. 379 Steinfurt, 10. Oktober 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Kunst in der Region“ ab 16. Oktober im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst
40 zeitgenössische Werke regionaler Künstler / Konzert am 12. November

Kreis Steinfurt/Hörstel. Mit „Kunst in der Region“ zeigt der Kreis Steinfurt jedes Jahr eine Auswahl zeitgenössischer Kunst von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region. Am Sonntag, 16. Oktober, ist es wieder so weit. Um 12 Uhr findet die feierliche Eröffnung im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel statt - zunächst durch den stellvertretenden Landrat Bernhard Hembrock, dann mit einem Vortrag von Dirk Manzke, Professor an der Fachhochschule Osnabrück.

23 Künstlerinnen und Künstler aus dem Kreis Steinfurt, aus Münster, Osnabrück und den Niederlanden präsentieren ihre neuesten Werke. Über 40 davon sind im großen Saal, im Remter, im Gewölbe und an verschiedenen Orten im Außenraum des Kunsthauses zu sehen. Dazu gehört eine große Bodeninstallation, eine überdimensionale Wandarbeit, aber auch Malerei, Grafik, Keramik, Skulpturen und Installationen.

Die Jury war in diesem Jahr besetzt durch Prof. Maik Löbbert, Rektor der Kunstakademie Münster, André Lindhorst, Leiter der Kunsthalle Dominikanerkirche Osnabrück, Prof. Frank Sciarone von der Kunsthochschule ArtEZ in Enschede und Jan von Ijzendoorn, Kunst-Kurator der Provinz Gelderland.

Die Ausstellung bleibt bis zum 27. November geöffnet. Während dieser Zeit gibt es traditionell ein Konzert inmitten der Kunst. Mit „PIANO CROSSOVER“ kommt am 12. November um 19 Uhr die Klavierklasse von Prof. Peter von Wienhardt von der Musikhochschule Münster zum Kunsthaus. Sie versprechen virtuose Klaviermusik zu vier Händen mit Werken von Ravel bis Piazzolla. Die Karten kosten acht Euro, Vorbestellungen sind ab sofort möglich unter Tel. 05459 / 9146-0.

Weitere Infos: www.da-kunsthaus.de


Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Kunst in der Region - hier ein Foto von 2009