Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Kreisjugendhilfeausschuss votiert für rückwirkende Geschwisterkindbefreiung

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

14. Oktober 2011
Kreisjugendhilfeausschuss votiert für rückwirkende Geschwisterkindbefreiung
Halbe Stelle für Jugendfreizeitstätte in Winterberg
Hochsauerlandkreis.

Einstimmig hat der Kreisjugendhilfeausschuss dem Kreistag empfohlen, dass rückwirkend zum 1. August die Geschwisterkinderregelung in Kombination mit der gesetzlichen Beitragsfreiheit im letzten Kindergartenjahr wieder eingeführt werden soll. Dafür hatten sich bereits die neun Bürgermeister des Jugendamtsbezirks in der Hauptverwaltungsbeamtenkonferenz am 6. Oktober ausgesprochen. Damit verzichten die neun Kommunen auf eine teilweise Kompensation für die jährlichen Mehrwaufwendungen von bis zu drei Millionen Euro seit der Einführung des Kinderbildungsgesetzes. Nun könnten, falls sich der Kreistag heute (14 Oktober) der Empfehlung des Fachausschusses anschließt, Geschwisterkinder wieder von der Beitragszahlung freigestellt werden, selbst wenn ein Kind schon nach der Landesregelung im letzten Kindergartenjahr befreit ist.

Mit der Zustimmung des Ausschusses, in Winterberg eine halbe Stelle für eine Jugendfreizeitstätte zu finanzieren, verschwindet der letzte weiße Fleck im Jugendamtsbezirk für eine „Kleine-Offene-Tür“ (KOT) mit hauptamtlichem Personal. In der Kernstadt hat die evangelische Kirchengemeinde Winterberg den Zuschlag erhalten, die KOT einzurichten.

Im Anschluss an die Sitzung verabschiedete der Ausschuss Wolfgang Böhm, Fachbereichsleiter für „Schulen und Jugend“ beim Hochsauerlandkreis, der am 1. November in seine Freizeitphase im Rahmen der Altersteilzeit eintritt. Böhm war in seiner Funktion seit Juli 2005 für den Kreisjugendhilfeausschuss zuständig. Vorsitzender Wolfgang Diekmann bedankte sich bei ihm im Namen aller Mitglieder für die immer gute und unkomplizierte Zusammenarbeit zwischen Kreisverwaltung und Ausschuss.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

KJHA - Oktober 2011

Verabschiedeten Wolfgang Böhm (M.): Ausschussvorsitzender Wolfgang Diekmann und seine Vertreterin Rosemarie Lipke (r.). / Foto: Pressestelle HSK
KJHA - Oktober 2011


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de