Kreis Unna - Presse und Kommunikation

25. Oktober 2011

Pflegeberaterinnen des Kreises geben Tipps

Kündigung des Pflegedienstes

Kreis Unna. (PK) Es kann schnell geschehen. Ein Mensch wird zum Pflegefall und dies verändert sein Leben und das der Familie. Jetzt sind guter Rat und qualifizierte Hilfe gefragt. Die Pflegeberaterinnen des kreiseigenen Pflegestützpunktes in Kamen geben ein paar Tipps für den „Fall des Falles“.

 

Kündigung des ambulanten Pflegedienstes

Jeder ambulante Pflegedienst ist verpflichtet, mit seinem Patienten einen schriftlichen Pflegevertrag abzuschließen. „Bisher wurde dabei eine Frist vereinbart, die vom Patienten beachtet werden musste, wenn er den Vertrag mit seinem Pflegedienst kündigen wollte. Doch im Juni hat der Bundesgerichtshof (BGH) entschieden, dass Patienten ihren Pflegevertrag jederzeit ohne Angabe von Gründen kündigen können“, informiert Andrea Schulte, Beraterin im kreiseigenen Pflegestützpunkt in Kamen.

 

Der Bundesgerichtshof begründete seine Entscheidung damit, dass ambulante pflegerische Leistungen sogenannte Dienste höherer Art seien, da die Pflege eine große persönliche Nähe zwischen Pflegekraft und Patienten bedeutet. Hätten Patienten beispielsweise das Vertrauen in den Pflegedienst bzw. in die Pflegekräfte verloren, könne der Vertrag jederzeit beendet werden.

 

„Dieses Recht gilt jedoch nur einseitig. Der Pflegedienst darf den Vertrag mit seinem Patienten nur nach einer angemessenen Frist kündigen, damit der Patient genügend Zeit hat, um einen anderen Pflegedienst zu beauftragen“ erklärt Andrea Schulte weiter. Als angemessen hat der Bundesgerichtshof einen Zeitraum von zwei Wochen angesehen.

 

Für weitere Fragen und eine kostenlose und anbieterunabhängige Beratung stehen die Mitarbeiterinnen des Pflegestützpunktes an der Nordenmauer 18 in Kamen zur Verfügung. Hier ist auch eine Liste aller zugelassenen Pflegedienste im Kreis Unna und deren Kosten erhältlich.

 

Die Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 9 bis 12.30 Uhr und donnerstags von 14 bis 17 Uhr. Telefonisch sind die Mitarbeiterinnen unter 0 23 07 / 28 99 06 0 oder per Mail an psp.kamen@kreis-unna.de zu erreichen.

 

Bildzeile: Beraterin Andrea Schulte. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Constanze Rauert, Fon 02303 27-10 13, E-Mail constanze.rauert@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Andrea Schulte


Andrea Schulte


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de