Bocholt, 28. Oktober 2011
Bürgermeister Peter Nebelo begrüßt Praktikantin aus Akmene
Jana Mikulevic arbeitet bei der Stadtverwaltung Bocholt
Bocholt (PID).
Seit Kirmessonntag ist die 22jährige Studentin Jana Mikulevic aus Akmene (Litauen) in Bocholt. Sie ist die erste Praktikantin, die aus der mit Bocholt befreundeten Stadt Akmene ein vierwöchiges Praktikum bei der Stadtverwaltung Bocholt absolviert.
Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte am Freitag, 28. Oktober 2011, Jana Mikulevic offiziell in seinem Büro. Er freute sich, dass es mit ihrem Praktikumsaufenthalt den beiden Städten Bocholt und Akmene erstmalig gelungen ist, eine englischsprachige Studentin zu beschäftigen.
Jana studiert an der Universität in der litauischen Hauptstadt Vilnius Kulturmanagement im letzten Jahr. „Das Studium dauert insgesamt vier Jahre“, berichtete sie dem Bürgermeister, „und im letzten Jahr müssen wir ein dreimonatiges Praktikum in Litauen oder im Ausland absolvieren.“ Viele Studentinnen und Studenten bleiben in Litauen, erklärte sie weiter, da es aus finanziellen Gründen oftmals nicht möglich ist, ein Praktikum im Ausland zu finden. Deshalb ist es für sie ein besonderes Glück, bei der Stadtverwaltung Bocholt einen Platz gefunden zu haben und gleichzeitig in einer hiesigen Gastfamilie zu wohnen.
Im Rahmen ihres Aufenthaltes arbeitet Jana mit der Partnerschaftsbeauftragten der Stadt Bocholt, Petra Taubach, und dem stellvertretenden Fachbereichsleiter des Fachbereichs Kultur und Bildung, Johannes Hüls, zusammen. Er kennt Jana bereits seit vielen Jahren, und in seiner Familie wohnt sie auch in Bocholt. Neben Übersetzungen ins Litauische für die Internetseite der Stadt Akmene arbeitet sie auch bei den verschiedenen Kulturveranstaltungen, so z. B. dem Bocholter Martinszug, mit. Außerdem hatte sie Gelegenheit, das Projekt „Kubaai“ kennen zu lernen. Stadtbaurat Ulrich Paßlick stellte dieses im Oktober englischsprachigen Kulturexperten bei einem städt. Empfang vor.
Die größten Unterschiede zwischen den Verwaltungen, so sagte sie auf Nachfrage des Bürgermeisters, liegen z. B. in der Großraumsituation im Bocholter Rathaus. „Es geht hier sehr demokratisch zu, da man schnell mit den Kolleginnen und Kollegen Informationen austauschen kann“, erklärte Jana. In Litauen haben die Rathäuser einzelne Büros und die Kolleginnen und Kollegen arbeiten dort für sich, meinte sie.
Mit einigen kleinen Gastgeschenken, die an Bocholt erinnern sollen, verabschiedete der Bürgermeisterin seinen litauischen Gast. „Ich bin mir sicher“, so Nebelo, „wir sehen uns noch das eine oder andere Mal – spätestens beim Bocholter Martinszug.“ Jana Mikulevic wird am 18. November 2011 wieder in ihre Heimat zurückfliegen und hoffentlich gute Erinnerungen an ihr Praktikum in Bocholt mitnehmen.
Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Fachbereich Zentrale Verwaltung, Partnerschaftsbeauftragte Petra Taubach, Telefon 0 28 71 95 33 28, E-Mail: ptaubach@mail.bocholt.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Jana Mikulevic aus Akmene
Bocholts Bürgermeister Peter Nebelo begrüßte am 28. Oktober 2011 Jana Mikulevic aus Akmene, die ein Praktikum bei der Stadtverwaltung absolviert - Foto: Petra Taubach, Stadt Bocholt