Alle Meldungen
Basisinformationen
Münster-Fotos
Presseinfos abonnieren
Suche
Druckansicht
Logo Stadt Münster


Münster, 03.11.2011

Ordnungspartnerschaft erhält Landespreis "Innere Sicherheit"
Innenminister überreicht den Preis am 21. November an Stadt und Polizeipräsidium Münster / Feierstunde in Düsseldorf - Gemeinsame Pressemitteilung der Stadt Münster und des Polizeipräsidiums Münster

(SMS) Über eine gute Nachricht aus Düsseldorf können sich die Mitglieder der Ordnungspartnerschaft "Verkehrsunfallprävention Münster" freuen. Sie erhält in diesem Jahr den Landespreis "Innere Sicherheit" des Ministeriums für Inneres und Kommunales NRW. Am 21. November überreicht Innenminister Ralf Jäger in Düsseldorf im Rahmen einer Feierstunde den Preis an die Stadt und das Polizeipräsidium Münster.

Oberbürgermeister Markus Lewe und Polizeipräsident Hubert Wimber freuen sich gemeinsam über die Auszeichnung. "Das motiviert und zeigt, dass wir bei der Verkehrsunfallprävention auf dem richtigen Weg sind", ist Lewe überzeugt. "Die Preisverleihung bestätigt die erfolgreiche Zusammenarbeit aller Beteiligten", fasst Wimber zusammen. "Egal ob Verkehrsverbände, Versicherungen, Bürgervertretungen oder Medien, alle ziehen an einem Strang." 23 Mitglieder arbeiten in der Ordnungspartnerschaft zusammen.

Ziel der Ordnungspartnerschaft ist, die Zahl der Unfälle, bei denen Menschen verletzt oder getötet werden, jährlich um durchschnittlich zehn Prozent zu senken. Im Jahr 2010 ging die Zahl der Unfälle mit Verletzten erstmals deutlich zurück. "Die erfolgreiche Arbeit im vergangenen Jahr mit einer Senkung der Anzahl von Verkehrsunfällen mit Verletzten um über elf Prozent motivierte uns, eine Bewerbung um den diesjährigen Landespreis einzureichen", erläutert Martin Schulze-Werner, Leiter des städtischen Ordnungsamtes und Geschäftsführer der Ordnungspartnerschaft.

Die Ordnungspartnerschaft wurde im Jahr 2007 im Kriminalpräventiven Rat beschlossen und gründete sich im selben Jahr am 20. Juni. Die Geschäftsführung liegt bei der Stadt.

[Zurück]


Herausgeberin:
Stadt Münster, Presse- und Informationsamt, 48127 Münster
Tel. 02 51/4 92-13 00, -13 01, -13 02, Fax 02 51/49 2-77 12
www.muenster.de/stadt/medien, presseamt@stadt-muenster.de
presse-service.de