Presseinformation

Nr. 421 Steinfurt, 07. November 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Partnerschaft des Kreises Steinfurt mit dem neuen Großkreis Mecklenburgische Seenplatte soll fortbestehen
Antrittsbesuch des Landrats Heiko Kärger

Kreis Steinfurt. Landrat Heiko Kärger (CDU) des neuen Großkreises Mecklenburgische Seenplatte hat jetzt den Kreis Steinfurt erstmalig nach der Wahl im September besucht. Der Großkreis besteht aus den bisherigen Kreisen Demmin, Müritz, Mecklenburg-Strelitz und der kreisfreien Stadt Neubrandenburg. Kärger ging aus der Stichwahl gegen seinen Mitkonkurrenten Siegfried Konieczny, früher Landrat des Altkreises Demmin, als Sieger hervor.

Landrat Kärger betonte bei seinem Antrittsbesuch, die Partnerschaften der von der Fusion betroffenen Altkreise auch in Zukunft pflegen zu wollen. Dies freute den Kreis Steinfurt besonders, weil ihn seit mehr als 20 Jahren eine intensive deutsch-deutsche Partnerschaft mit dem Altkreis Demmin verbindet. Begleitet wurde Kärger vom ersten Stellvertreter Siegfried Konieczny und der Partnerschaftsbeauftragten im Altkreis Demmin, Birgit Riesebeck.

Im Vordergrund des Gedankenaustausches mit den Mitgliedern des interfraktionellen Arbeitskreises „Kreispartnerschaften“ und Vertretern der Verwaltung standen die Möglichkeiten, die bisherige Partnerschaft im neuen Großkreis fortzuführen. Zudem war eine Partnerschaftskonferenz im Jahr 2012 mit allen Partnerkreisen aus Deutschland, Polen und Litauen Thema.

Pressekontakt: Sabrina Veer, Telefon 02551/69-2162.



Antrittsbesuch LR Kärger