Presseinformation

Nr. 441 Steinfurt, 24. November 2011


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Jetzt wird es wieder „Winterlicht“
Lichtinstallation im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ab 4. Dezember

Kreis Steinfurt/Hörstel. Ein Kreuz leuchtet im großen Saal des DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst in Hörstel. Schattenspiele flackern im Gewölbekeller. Im Remter zeigen „flüchtige“ Lichtbilder die unbegreifliche Schönheit der Natur.

Noch ist es nicht so weit – aber bald. Ab Sonntag, den 4. Dezember, trägt eine besondere Lichtinstallation den Ort durch die dunkelste Jahreszeit.

Die alljährliche „Winterlicht“ – Ausstellung im Kunsthaus Kloster Gravenhorst gestaltet dieses Jahr das Künstlerpaar Alexander Edisherov und Katerina Kuznetcowa. „Vision“ nennen sie ihr Werk, mit dem sie explizit auf die sakrale Geschichte des Kunsthauses verweisen, das den Zisterzienserinnen über 500 Jahre als Kloster diente.
Bis zur offiziellen Eröffnung durch die Künstler, die Kuratoren und den Träger des Kunsthauses, der Kreis Steinfurt, muss noch einiges passieren. Schließlich besteht das Kreuz aus großen Mengen Schlichtmaterial - profanen Obstkisten und Leuchtstoffröhren, die zu einer 4,5 Meter langen Skulptur verbunden werden müssen. Und auch die anderen Leucht-Werke benötigen reichlich Vorplanung und Feinjustierung. Die Entwürfe sind nun fertig, ab Anfang Dezember beginnt der Aufbau, so dass bis zur Eröffnung das Kunsthaus im vollen „Winterlicht“ erstrahlen kann. Zur Vernissage am 4. Dezember um 16 Uhr sind alle Interessierten willkommen.

„Winterlicht-Vision“ ist bis zum 19. Februar 2012 im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst, Klosterstraße 10, zu sehen.

Während dieser Zeit finden in der Ausstellung ebenfalls das Neujahrskonzert am 8. Januar und ein ökumenischer Gottesdienst am 13. Januar statt.

Nähere Informationen unter www.da-kunsthaus.de.

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Einladungskarte zur Ausstellung "Winterlicht" (pdf)



Winterlicht 2011 "Strommasten"