Pressemeldung der Stadt Bocholt

Bocholt, 25. November 2011

Ab Montag: Sperrungen am Benölkenplatz

Bocholt (PID).

Am kommenden Montag, 28. November, werden im Zuge der Abbrucharbeiten am ehemaligen Hotel „Kaisereck“ und Benölkenplatz Absperrungen eingerichtet.

Der Straßenabschnitt „Benölkenplatz“, zwischen  Einmündung Nordstraße bis Abzweigung Amtsgericht, wird vollständig gesperrt. Auf diesem Teilstück wird ein Bauzaun errichtet. Der Straßenabschnitt „Benölkenplatz“ vor dem Amtsgericht, zwischen Herzogstraße und Hermannstraße, bleibt weiterhin befahrbar.

Um Baufahrzeugen die Durchfahrt zu ermöglichen, darf in der Einmündung Hermannstraße/Benölkenplatz ab Montag nicht mehr geparkt werden. Entsprechende Parkverbotsschilder werden aufgestellt.

Gesperrt wird zudem der Rad- und Fußweg am Benölkenplatz vorbei Richtung „Kaisereck“. Der Frontbereich des "Kaisereck" zur Nordstraße hin wird ebenfalls mit einem Bauzaun abgesichert. Fußgänger werden auf die andere Straßenseite geleitet. Radfahrern, die aus Richtung Adenauerallee in die Innenstadt wollen, empfiehlt die Verwaltung über die Herzogstraße durch die Hermann- oder Dietrichstraße zu fahren. Oder alternativ über den Stenerner Weg die Durchfahrt „Im Bollwerk“ zu nutzen.

Hintergrund: Am Benölkenplatz entsteht ein neuer Gebäudekomplex u.a. mit Schulmensa und Schulräumen für das benachbarte St. Georg Gymnasium, das künftig den Ganztagsbetrieb einführen will. Dafür wird der gesamte Gebäudegürtel vom maroden Hotel „Kaisereck“ bis zur Grenze der ehemaligen Staatsanwaltschaft – diese ist denkmalgeschützt - abgerissen. Derzeit werden die Gebäude von innen entkernt.

Pressekontakt: Stadt Bocholt - Fahrradfreundlichste Stadt Deutschlands, Büro des Bürgermeisters, Pressesprecher Karsten Tersteegen, Telefon 0 28 71 95 33 27, E-Mail: karsten.tersteegen@mail.bocholt.de


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Sperrungen am Benölkenplatz
Im Zuge der Abrissarbeiten wird der Bereich um das ehemalige Hotel "Kaisereck" mit Bauzäunen abgesperrt.