Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Gesundheitsamt und Kooperationspartner gestalten Welt-AIDS-Tag-Aktionen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

28. November 2011
Gesundheitsamt und Kooperationspartner gestalten Welt-AIDS-Tag-Aktionen
Drei Gymnasien stellen ihre Projektarbeiten vor - Sparkassen im HSK unterstützen Plakataktion
Hochsauerlandkreis.

Drei Gymnasien aus dem Hochsauerlandkreis haben die Projektidee der AIDS-Koordination des Kreisgesundheitsamtes für den Welt-AIDS-Tag am 1. Dezember schulbezogen entwickelt. „Herausgekommen ist die Umsetzung unterschiedlicher und interessanter Ideen“ freut sich AIDS-Koordinator Johannes Kleine.

Das St. Ursula-Gymnasium, Arnsberg-Neheim, hat die Themen des Welt-AIDS-Tages mit schauspielerischen Mitteln im Rahmen eines Theater-Workshops und in einer einstündigen Radiosendung erarbeitet. Das Gymnasium Laurentianum, Arnsberg, stellt im Rahmen einer Vernissage Kunstarbeiten der Schüler und eine Spielszene zu diesen Themen der Öffentlichkeit vor. Das Carolus-Magnus-Gymnasium in Marsberg präsentiert die Ergebnisse des Projekttages am Welt-AIDS-Tag einer breiteren schulischen Öffentlichkeit.

„Botschaften und Informationen werden um ein Vielfaches besser aufgenommen, wenn sie mit allen Sinnen erlebbar gemacht werden. Daher freue ich mich, dass die teilnehmenden Schulen mit unterschiedlichen Medien, wie Kunst, Theater und Radiobeitrag, die Projektidee des Gesundheitsamtes verwirklicht haben“, dankt Gesundheitsamtsleiter Dr. Peter Kleeschulte den engagierten Kooperationspartnern.

Um auf den Welt-AIDS-Tag hinzuweisen, werden die Sparkassen im Hochsauerlandkreis in allen Filialen die Plakate der gemeinsamen Welt-AIDS-Tags-Aktion aushängen. "In Deutschland leben rund 70.000 Aids-Infizierte. Da ist die gesundheitliche Aufklärung wichtig. Deshalb unterstützen die Sparkassen diesen Tag und stellen ihre Räumlichkeiten für den Aushang der Informationsplakate zur Verfügung", sagt Ulrich Tölle, Marketingleiter der Sparkasse Meschede und für diese Aktion Koordinator der Sparkassen im Hochsauerland.

Viele Menschen haben ein falsches Bild vom HI-Virus. Viele sehen AIDS nicht mehr als eine gefährliche Krankheit an. Die HIV-Infizierten sind bei Bekanntwerden häufig sozialer Ausgrenzung und beruflichen Nachteilen ausgesetzt. Mit der bundesweiten Kampagne „Positiv zusammen leben. Aber sicher!“ will auch die AIDS-Koordination und -Beratung des Gesundheitsamtes des Hochsauerlandkreises ortsnah die Aufmerksamkeit der Menschen erreichen.

Hingewiesen wird dort auch auf die Beratungs- und Testmöglichkeiten der Fachstelle Sexuelle Gesundheit des Gesundheitsamtes. Denn die geringe Aufmerksamkeit trägt dazu bei, dass in Deutschland nach Schätzung des Robert-Koch-Institutes rund 14.000 Menschen unwissend mit dem HI-Virus leben. „Wenn die Menschen sich der eingegangenen Risiken bewusst sind und die Vorteile einer rechtzeitigen Behandlung der HIV-Infektion kennen, bietet der einfache Zugang zu den Testmöglichkeiten, die anonym und kostenfrei und mit einer unvoreingenommenen Beratung angeboten werden, eine gute Motivation, mit seinem Status wissend und verantwortlich umgehen zu wollen“ erklärt Johannes Kleine. Die Fachstelle Sexuelle Gesundheit ist erreichbar unter Telefon 0291/94-4440 oder per Mail: fsg@hochsauerlandkreis.de.


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Welt-Aids-Tag 2011

Der AIDS-Koordinator des Gesundheitsamtes, Johannes Kleine (r.), übergibt dem Marketingleiter der Sparkasse Meschede, Ullrich Tölle, die Plakate zur gemeinsamen Welt-AIDS-Tags-Aktion. / Foto: HSK
Welt-Aids-Tag 2011


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de