Kreis Steinfurt. Wer hätte einen schönen Abend im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst verdient? Landrat Thomas Kubendorff lädt zum Dankeschön-Abend und möchte jene Ehrenamtlichen ehren, die sonst weniger im Rampenlicht stehen und doch für die Menschlichkeit im Kreis Steinfurt unverzichtbar sind.
Kubendorff: „Ich denke an Menschen, die abendelang für Basare basteln, Schnee schippen für die alte Nachbarin, stundenlang im Keller gespendete Kleidung waschen oder als Gruppenleiter für Kinder und Jugendliche Programm machen.“ Feste Kriterien? Strenge Jury? „Gibt es nicht. Wir laden alle ein, bis der Saal voll ist. Ich verlasse mich ganz auf die gute Menschenkenntnis der Kreis Steinfurter.“ Sie wüssten genau, wo die guten Seelen, die stets Verläßlichen, die unspektakulär Helfenden aktiv sind. Und wer sonst eben nicht auf der Bühne mit Dank bedacht würde.
Kubendorff will genau diesen Menschen danken – und setzt auf Empfehlungen aus dem Umkreis der Ehrenamtlichen.
Das Motto deutet dabei auf den besonderen Termin hin: „Der geschenkte Tag“. Der 29. Februar 2012 soll – wie schon 2008 beim damaligen „Dankeschön-Abend“ - als Schalt-Tag in besonderer Erinnerung bleiben. Im großen Saal des Kunsthauses Kloster Gravenhorst möchte der Landrat seine Gäste mit Programm, Essen und einem stimmungsvollen Ambiente beschenken. Bis zu 250 Gäste passen in den Saal, der Eingang der Meldungen ist entscheidend.
Vorschläge nimmt ab sofort die Stabsstelle Landrat des Kreises Steinfurt, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt entgegen: Per Postbrief, per E-Mail an silke.wesselmann@kreis-steinfurt.de oder telefonisch unter 0 25 51 / 69 21 67. Erforderlich sind nur die genaue Anschrift der vorgeschlagenen Person sowie eine kurze Beschreibung der ehrenamtlichen Tätigkeit.
Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.