Kreis Unna - Presse und Kommunikation

30. November 2011

Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Zwei Projekte für 2012 beschlossen

Kreis Unna. (PK) Gut besucht war das von der RAA Kreis Unna als kreisweiter Servicestelle organisierte Regionaltreffen des Netzwerks „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ (SoR-SmC) am Donnerstag (24. November).

 

Insgesamt 70 Teilnehmer konnte der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann im Kreishaus in Unna begrüßen, darunter auch einige Gäste, deren Schule noch nicht zertifiziert ist, jedoch großes Interesse an den Projekten hat. Im Kreis Unna tragen mittlerweile 15 Schulen den Titel „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ und haben so Anteil an dem bundesweit und international größten Schul-Netzwerk.

 

Wiggermann lobte das Engagement der Schülerinnen und Schüler und ihre Bereitschaft, sich mit Projekten und Aktionen gegen jegliche Form von Ausgrenzung, Diskriminierung und Rassismus in ihrer Schule bzw. ihrem Umfeld einzusetzen. „Die aktuellen Diskussionen um das Thema Rechtsextremismus zeigen deutlich, wie wichtig es ist, sich in den Schulen für ein friedliches Miteinander und für Demokratie in der Gesellschaft einzusetzen“, unterstrich Wiggermann.

 

Ziel des Regionaltreffens war neben dem gegenseitigen Kennenlernen die Vereinbarung über die kreisweite Durchführung eines gemeinsamen Projekts. Hier entschieden sich die Teilnehmer mit großer Mehrheit für das Projekt SoR-SmCreaCourage. Dabei erstellen die beteiligten Schulen je nach Wahl ein Musikstück, einen Text oder einen Kurzfilm. Der Beitrag wird bei einer gemeinsamen Veranstaltung im Sommer präsentiert. Außerdem werden im Rahmen eines zweiten Projekts alle zertifizierten Schulen ihre SoR-SmC Homepageseite neu überarbeiten und im Laufe des kommenden Jahres mit der RAA Kreis Unna Servicestelle verlinken. So ist künftig gewährleistet, dass sich Interessierte mit einem Klick einen Überblick über die Aktivitäten der Schulen verschaffen können.

 

Das Rahmenprogramm des Treffens bildete die Vorstellung der Projekte, „90 Minuten gegen Rechts“ von der DGB Jugend, des BVB Fan-Projekts und das Szenische Spiel „Gefrierfleisch Orden“ von Jugendamt Schwerte. Mit dabei war auch die Landeskoordinatorin Renate Bonow, die die Gelegenheit nutzte, interessierte Schülerinnen und Schüler zum Landestreffen des Netzwerks einzuladen. Dieses findet vom 10. bis 12. Februar in der DGB-Jugendbildungsstätte Hattingen statt.

 

Informationen zum Projekt Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage gibt es für Interessierte Schulen bei der Regionalvertreterin Sevgi Kahraman-Brust von der RAA Kreis Unna, Tel. 0 23 07 / 9 24 88-74 melden.

 

Bildzeile:

Der stellvertretende Landrat Martin Wiggermann begrüßte die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Regionaltreffens „Schule Ohne Rassismus – Schule mit Courage“ im Kreishaus in Unna. Foto: Dennis Treu




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Schule ohne Rassismus Regionaltreffen Nov. 2011


Schule ohne Rassismus Regionaltreffen Nov. 2011


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de