Kreis Unna - Presse und Kommunikation

16. Dezember 2011

Neues Selbsthilfemagazin „SELBST und VERSTÄNDLICH“

Thema Sucht

Kreis Unna. (PK) Was wäre ein Weihnachtsmarkt ohne Glühwein, was ein romantischer Abend zu zweit ohne ein Glas Wein? Alkohol ist eine Droge, die in unserer Gesellschaft toleriert und häufig verharmlost wird. In der druckfrisch erschienenen Ausgabe von SELBST und VERSTÄNDLICH greift die Redaktion das Thema Sucht auf – insbesondere Alkohol, der immer noch Suchtfaktor Nummer eins in Deutschland ist. Ein weiteres Thema ist das Glücksspiel, von dem zunehmend mehr junge Menschen, ob in der Spielhalle oder im Internet, angezogen werden.

 

In zahlreichen Selbsthilfegruppen im Kreis Unna haben Menschen gelernt, über sich, über ihre Sucht zu reden, anderen zuzuhören und von jenen zu lernen, die ihren Weg in ein abstinentes Leben schon geschafft haben. Nach welchen Konzepten die einzelnen Suchthilfe-Verbände arbeiten und welche Angebote sie bereit halten, wird ebenso thematisiert wie die Arbeit der Beratungsstellen im Kreis. Professionelle Suchtberater sind hier erste Anlaufstelle für Menschen mit der Suchtproblematik Alkohol, aber auch bei problematischem Glücksspiel, Medikamenteneinnahme, Ess- und Kaufverhalten oder Computer- und Onlineverhalten.

 

Was darf ich überhaupt noch essen? Welche Lebensmittel sind glutenfrei? Die Diagnose Zöliakie kann das Leben ziemlich auf den Kopf stellen, denn eine radikale Ernährungsumstellung ist die einzige Lösung zur Linderung der Symptome. Über den vor einigen Monaten gegründeten Zöliakie-Treff Unna, wo Mitglieder ihr Erfahrungswissen austauschen und mehr Sicherheit im Umgang mit der glutenfreien Ernährung erreichen möchten, berichtet SELBST und VERSTÄNDLICH ebenfalls. Interessierte neue Mitglieder sind hier übrigens willkommen.

 

Weitere Themen: Die Verleihung des Bundesverdienstkreuzes an das Ehepaar Mäkler aus Bönen - für ihr jahrzehntelange Engagement im Verein für Reha- und Gesundheitssport Bönen, der 1. Gesundheitstag in Schwerte, der von der Selbsthilfebewegung auf die Beine gestellt wurde oder die große Auftaktveranstaltung des Schlaganfall Landesverband NRW in Lünen.

 

Außerdem gibt es im Magazin auch wieder Tipps für die praktische Arbeit der Selbsthilfegruppen. Die 19. Ausgabe von SELBST und VERSTÄNDLICH liegt ab sofort kostenlos in vielen öffentlichen Einrichtungen, bei Ärzten und in Apotheken aus, außerdem natürlich bei der Kontakt- und InformationsStelle für Selbsthilfegruppen in Schwerte (0 23 04 / 240 70 22), Unna (0 23 03 / 27 28 29) und Lünen (0 23 06 / 100 610).

 

Bildzeile:

Das Titelblatt des neuen Selbsthilfemagazins. Foto: Kreis Unna




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Susanne Kronenberg, Fon 02303 27-1113, E-Mail susanne.kronenberg@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Selbsthilfemagazin "Selbst und Verständlich"


Selbsthilfemagazin "Selbst und Verständlich"


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de