Landkreis Leer | Presseinformation

Fordern Sie, was Sie verdienen

Tagesseminar: Gehaltsverhandlung für freche Frauen

03. Januar 2012.

Wegen der starken Nachfrage im vergangenen Jahr bietet die Gleichstellungsbeauftragte des Landkreises Leer, Jutta Fröse, am 21. Januar wieder ein Tagesseminar zum Thema „Erfolgreiche Gehaltsverhandlung für Frauen“ an. Das Seminar richtet sich nicht nur an berufstätige Frauen, sondern auch an Frauen, die sich auf Bewerbungsgespräche vorbereiten möchten.

Es gibt viele Gründe, warum Frauen in Deutschland im Durchschnitt 23 Prozent weniger verdienen als Männer. „Einer davon liegt bei den Frauen selbst“, so Fröse. Viele neigen dazu, schon im Vorstellungsgespräch das Thema Gehaltsverhandlung als „schwierig“ anzusehen. Bereits berufstätige Frauen tun sich oft schwer, mit ihren Vorgesetzten über eine Gehaltserhöhung zu sprechen. „Oft genug berichten mir Bewerberinnen, dass das Thema Gehalt gar nicht angesprochen wurde“, ergänzt die Trainerin Maria Koriath. Seit Jahren coacht sie Frauen, die sich nach der Familienpause auf den beruflichen Wiedereinstieg vorbereiten oder die sich beruflich verändern wollen. Aus Unsicherheit wird oftmals nicht nach den Verdienstmöglichkeiten gefragt, und die Frauen hoffen auf eine angemessene Bezahlung. Leider sieht die Realität auf der ersten Gehaltsabrechnung dann oftmals anders aus.

Frauen müssen ihre Hemmungen überwinden, denn damit zeigen sie auch, dass sie karrierebewusst und motiviert sind, so Fröse. Die Ziele des Tagesseminars setzen genau hier an. Es geht darum, den eigenen Marktwert zu kennen und seine Strategien für das Gespräch zu planen.

Das Tagesseminar findet am 21. Januar 2012 von 9 bis 17 Uhr in Leer mit der Trainerin Maria Koriath statt. Die Diplom-Pädagogin ist als Trainerin und Coach mit Schwerpunkten Persönlichkeitsentwicklung und Führungskräfteentwicklung tätig und führt erfolgreich die eigene Firma.

Anmeldungen nimmt die Gleichstellungsbeauftragte, Jutta Fröse, entgegen, telefonísch unter 0491 999028-21 oder per E-mail: jutta.froese@lkleer.de. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Die Teilnahme ist kostenlos.

Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

Trainerin Maria Koriath


presse-service.de Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.

Landkreis Leer
Bergmannstraße 37
D-26789 Leer


Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254
Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200
E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de