Presseinformation

Nr. 011 Steinfurt, 11. Januar 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Ökumenischer Gottesdienst am Freitag (13. Januar) im DA, Kunsthaus in Hörstel
Kirche und Kunst – um 19 Uhr mit anschließendem Künstlergespräch

Kreis Steinfurt/Hörstel. Zum ersten Mal überhaupt in seiner Geschichte findet am kommenden Freitag, 13. Januar, im DA, Kunsthaus Kloster Gravenhorst ein ökumenischer Gottesdienst statt. Um 19 Uhr laden die Pfarrer Stefan Notz, Dorothea und Martin Pfuhl in den großen Saal des Kunsthauses ein. Heute prägen moderne Werke und Installationen junger Künstler den Raum. Jahrhunderte früher befanden sich dort die Schlaf- und Essensräume der Zisterzienserinnen, später Werkstätten, Ställe oder Kleingewerbe.

Einen Gottesdienst im Kunsthaus gab es noch nie. Warum jetzt? Wegen des direkten Bezuges zur aktuellen Ausstellung. „Winterlicht – Vision“ heißt diese und enthält als zentrales Element ein großes Leuchtkreuz aus alten Obstkisten, das von der Decke hängt und den Ausstellungssaal überstrahlt. Geschaffen wurde es vom Künstlerpaar Alexander Edisherov und Katerina Kuznetcowa, die aktuell auch in weiteren Räumen des Kunsthauses ihre Installationen zeigen.

An den Gottesdienst schließt sich ein Künstlergespräch an, das Raoul Mörchen vom WDR Köln moderiert. Dabei soll es um Fragen zum Kreuz gehen: Wie geht die Gesellschaft damit um? Was bedeutet uns das Kreuz im Alltag? Wo steht es – wie auch die Installation „Winterlicht – Vision“ versinnbildlicht, für Armut und Leid, wo für Licht und Größe?

Zum Gottesdienst und zum Künstlergespräch sind alle Interessierten herzlich eingeladen.

www.da-kunsthaus.de, Klosterstraße 10, 48477 Hörstel

Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Winterlicht - Vision. Ein Kreuz aus "Schlichtmaterial" illuminiert den großen Saal des Kunsthauses