Presseinformation

Nr. 018 Steinfurt, 18. Januar 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Bau des Kompostwerks in Saerbeck: Vertrag unterzeichnet
Ende des Jahres ist Spatenstich geplant

Kreis Steinfurt. Der Kreis Steinfurt hat einen weiteren Schritt zum Bau eines Kompostwerks in Saerbeck getan: Franz Niederau (l.), Geschäftsführer der EGST, Manfred Wöste (r.), Prokurist der EGST, und der Geschäftsführer der Firma BEKON Energie Technologies, Peter Lutz (2.v.l.), unterzeichneten jetzt im Beisein des Aufsichtsratsvorsitzenden der EGST, Landrat Thomas Kubendorff, den Vertrag.

Nach erfolgreicher europaweiter Ausschreibung hatte die Firma BEKON Energie Technologies aus Unterföhring bei München das wirtschaftlichste Angebot für den Bau des Kompostwerkes im Bioenergiepark Saerbeck abgegeben und im Dezember 2011 den Zuschlag erhalten. Wesentliche Angaben des Angebotes der Firma BEKON wurden zwischenzeitlich in den Vertrag zum Bau, Betrieb und zur Wartung des Kompostwerks eingearbeitet. Ende des Jahres soll mit dem Bau begonnen werden.

Geplant ist, dass das Kompostwerk ab Ende 2013 alle im Kreis Steinfurt erfassten Bioabfälle verarbeitet. Diese werden unter anderem vergärt, so dass erstmals nach Einführung der Kompostierung im Jahre 1995 das Energiepotential des Bioabfalls genutzt wird. Durch den Vergärungsprozess erzeugt die Anlage ein Vielfaches an Energie mehr, als sie selber verbraucht.



Vertragsunterzeichnung Kompostwerk Saerbeck