02. Februar 2012.
Um den Klimaschutz zu fördern, hat der Landkreis Leer ein Energie- und Klimaschutzkonzept für die kreiseigenen Gebäude erstellen lassen. Es zeigt auf, mit welchen Maßnahmen und in welchem Umfang der Energieverbrauch und Kohlenstoffdioxid-Ausstoß (CO2) verringert werden kann.
Die Umsetzung der Energiesparmaßnahmen erfordert Investitionen in Höhe von rund 6,7 Millionen Euro. Bei der Bestandsaufnahme wurde festgestellt, dass die kreiseigenen Liegenschaften jährlich 5400 Tonnen CO2 aufgrund des Wärme-, Strom- und Wasserverbrauchs ausstoßen. Im Klimaschutzkonzept werden Vorschläge für eine Reduzierung gegeben.
Das Ergebnis ist, dass durch eine komplette Umsetzung des Konzepts der jährliche CO2-Ausstoß um 34,7 Prozent reduziert werden kann. Das entspricht 1874 Tonnen CO2. Der Energieverbrauch kann um 62 Prozent gesenkt werden. Das Konzept ist im Internet unter www.lkleer.de > Bauen & Umwelt > Klimaschutz > Aktuelles abrufbar.
Mit der Abwicklung dieser Sanierungsmaßnahmen an und in den Gebäuden des Landkreises ist Diplom-Ingenieurin Heike Kaufmann-Semmler beauftragt. Zudem berät und informiert sie in ihrer Funktion als Klimaschutzbeauftragte das Gebäudemanagement in Sachen Energie. Gebäudenutzer wie Schüler, Lehrer und Verwaltungsmitarbeiter schult sie hinsichtlich energiebewusstem und energiesparendem Verhalten.
Die Erfahrung der Klimaschutzbeauftragten soll aber nicht nur dem Landkreis Leer von Nutzen sein. Daher hat die Kreisverwaltung in Zusammenarbeit mit der Medien- und Verlagsgesellschaft Meilenstein erstmals eine Energiebroschüre - insbesondere für Hausbesitzer und künftige Bauherren - herausgegeben.
Der Ratgeber „Energie effizient nutzen“ bietet den Lesern einen Überblick über das Thema und gibt wichtige Tipps und Anregungen rund um das Energiesparen, angesprochen wird beispielsweise die Sanierung der Gebäudehülle oder Modernisierung der Haustechnik.
Seit Mitte Januar ist die Energiebroschüre erhältlich. Sie liegt unter anderem bei der Kreisverwaltung, den Städten und Gemeinden und in Baumärkten aus. Das Heft ist auch auf der Internetseite des Landkreises Leer abrufbar.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Deckblatt der Energiebroschüre
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |