Presseinformation

Nr. 035 Steinfurt, 02. Februar 2012


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Straßenbauamt im Kreis Steinfurt – viel fertig, viel vor
Rückblick und Ausblick auf die Jahre 2011 und 2012

Kreis Steinfurt. Blickt Stephan Selker, Leiter des Kreisstraßenbauamtes, auf das vergangene Jahr zurück, fallen ihm zuerst die feierlichen Verkehrsfreigaben ein: „Wir konnten vier Großprojekte zu Ende bringen. Die K 31n - Nordumgehung Lienen, die K 24n – den südlichen Teil der Westumgehung Laggenbeck, den zweiten Abschnitt der K 50n – Südumgehung Altenberge, und den zweiten Bauabschnitt des Bahntrassenradweges zwischen Steinfurt und Horstmar.“

Weniger gern denkt er an den Winter 2010/ 2011 zurück. Ständige Nachtdienste, Dauerfrost mit nachfallendem Schnee und aufgebrauchte Salzvorräte brachten die Mitarbeiter und den Fuhrpark der Kreisstraßenmeistereien an ihre Grenzen. Der Preis für Streusalz zog an von üblichen 60 auf über 230 Euro pro Tonne– und trotzdem kam die Salzindustrie bundesweit nicht mit der Förderung nach.

Um solchen Entwicklungen künftig vorzubeugen, lagerte der Kreis Steinfurt im Sommer 2011 eine „strategische Salz- Reserve“ ein. In angemieteten Bunkern des ehemaligen Bundeswehrgeländes in Saerbeck liegen seither 1000 Tonnen Salz bereit – zum Glück verlief der Winter bisher relativ mild.

Für 2012 stehen einige neue Projekte an. Selker zählt auf: Die Umbauplanung für die die K 2 - Lienener Straße in Lengerich auf einer Länge von etwa 900 Metern. Die K 6 - Talstraße in Ibbenbüren mit dem Neubau der Brücke über die Bahnlinie Rheine- Osnabrück oder die nördliche Weiterführung der K 24n als Westumgehung Laggenbeck.

Ein Schwerpunkt in 2011 war die vollständige Zustandserhebung aller Kreisstraßen. Mit dem Programm „UI- 2020“ hatte das Straßenbauamt in 2011 ein Sanierungskonzept für die „Unterhaltung und Instandsetzung“ erarbeitet. Danach sind über 300 Kilometer Kreisstraßen als sanierungsbedürftig einstuft. In den nächsten zehn Jahren wäre dafür eine Investitionssumme von etwa 36 Millionen Euro erforderlich. Die Zustandserhebung der Brücken an Kreisstraßen zeigte, dass mindestens 35 der etwa 190 Bauwerke (Brücken, Stützmauern etc.) sanierungsbedürftig sind. Hier wäre ein Investitionsvolumen von zehn Millionen Euro bis 2020 erforderlich.

Die ersten 2,6 Millionen Euro sind bereits im Kreishaushalt 2012 eingestellt. Stephan Selker: „Unser Arbeitsschwerpunkt beim Kreisstraßenbau wird sich in den Jahren bis 2020 zunehmend in die Sanierung des Bestandsnetzes verlagern.“

Ein Dauerbrenner bleibt das Thema Radwege. In Mettingen soll in 2012 die Planung für den Radweg K 41, „Schwarze Straße“, abgeschlossen werden.
Größere Radwegemaßnahmen, bei denen auch das Land zuschießt, würden an der K 37 am Radweg „Bardelgraben“ in Hopsten und an der K 73 in Metelen am Radweg „Langenhorster Damm“ umgesetzt.

Fortgesetzt wird auch die Erfolgsgeschichte des Bürgerradwegeprogramms. Nach wie vor stellt der Kreis Steinfurt bis zu 400.000 Euro pro Jahr zur Verfügung, um Radweginitiativen zu unterstützen. Amtsleiter Stephan Selker freut`s: „Bisher konnten wir damit jedes Jahr 20 Kilometer Radwege fördern. Ich gehe davon aus, dass dies auch in 2012 wieder voll ausgeschöpft wird“.




Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.






Bauarbeiten an der K 31 in Lienen



Salzlager Saerbeck



Das freut sowohl Stephan Selker (l.) wie auch Landrat Thomas Kubendorff (2.v.l.) oder Lienens Bürgermeister Dr. Martin Hellwig: Die Freigabe der K31n in Lienen am 15. Juni 2011



Immer wieder gerne: Eröffnung von Radwegen. Hier der Bahntrassenradweg