03. Februar 2012.
Sie sind zwischen 14 und 21 Jahre alt, kommen aus der Ems-Dollart Region und musizieren mit einer mitreißenden Frische und erstaunlichen Qualität. Einmal im Jahr treffen sich 70 bis 80 der besten jungen Musiker zu einer Probenphase und bereiten als Junge Ems-Dollart Philharmonie ein Konzert vor.
Das beeindruckende Ergebnis der aufwendigen Proben können Besucher am 17. Februar um 20 Uhr im Theater an der Blinke in Leer hören. Die Junge Philharmonie spielt Stücke von Peter Tschaikowsky und Jean Sibelius und Felix Mendelssohn-Bartholdy.
Als Solistin tritt dabei die erst 15-jährige Svenja Staats aus Utrecht auf. Sie interpretiert das Violinkonzert in e-Moll op. 64 von Mendelssohn-Bartholdy. Die mehrfache Gewinnerin internationaler Wettbewerbe begeistert das Publikum immer wieder mit ihrer perfekten Technik und natürlichen Leidenschaft.
Landrat Bernhard Bramlage konnte sie schon live erleben und ist seitdem wie viele andere ein Fan von ihrem Spiel. „Wer Svenja Staats noch nicht kennt, hat etwas verpasst. Holen Sie sich einen Vorgeschmack im Internet bei Youtube“, so Landrat Bramlage.
Karten gibt es zwischen fünf und zwölf Euro bei der Kreismusikschule Leer, Telefon 0491 73740, bei der Tourismuszentrale, Telefon 0491 919696-10, an allen angeschlossenen Vorverkaufsstellen, online unter www.kms-leer.de und an der Abendkasse.
Mehr Informationen zu Svenja Staats:
Svenja Staats besucht derzeit das Gymnasium. Im Alter von fünf Jahren begann sie mit dem Violinspiel. Mit neun Jahren wurde sie Jungstudentin der Musikhochschule Amsterdam bei Joyce Tan. Seit 2007 bekommt sie Unterricht von Johannes Leertouwer.
Svenja Staats gibt regelmäßig Konzerte. Ein besonderes Konzert fand im Jahr 2008 am Paleis Soestdijk in Anwesenheit von Prinzess Irene der Niederlande statt. 2009 war sie Preisträgerin beim Wettbewerb Prinses Christina.
Im Sommer 2010 spielte Svenja auf dem Grachtenfestival in Amsterdam und als Solistin mit dem Orkest Leiden Sinfonietta. In März 2011 war Svenja Preisträgerin am internationalen Telemann Violin-Wettbewerb für Jugendlichen unter 16 Jahre in Polen. Sie bekam die 2. Preise sowie die Telemann-Preis für die beste Interpretation von ein Pflicht Werk von Telemann für solo Violine. Am 10. April gewann die 15-Jährige im Lucent Danstheater den 1. Preis im Finale des Prinses Christina Wettbewerbs.
Sie spielt auf einer Violine von Willibrord Crijnen aus 2006, die ihr vom Nationaal Muziekinstrumenten Fonds zur Verfügung gestellt wurde.
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:
Solistin Svenja Staats
Landkreis-Leer ist Mitglied bei www.presse-service.de. Dort können Sie Mitteilungen weiterer Pressestellen recherchieren und per E-Mail abonnieren.
Landkreis Leer
Bergmannstraße 37 D-26789 Leer Telefon: +49 (0) 491 / 926-1254 Telefax: +49 (0) 491 / 926-1200 E-Mail: pressestelle@landkreis-leer.de |