Das neue Kalendermotto bietet den Fotografinnen und Fotografen breite Interpretationsmöglichkeiten. Als inhaltliche Voraussetzungen müssen die Wettbewerbsbeiträge eines der beiden Leitmotive, „Brücke“ oder aber „Wasser“, enthalten und natürlich im Kreis Steinfurt aufgenommen worden sein.
Darüber hinaus sind der künstlerischen Freiheit der Fotografen keine Grenzen gesetzt. Schöne Impressionen können sich beispielsweise aus dem Zusammenspiel von Wasser und Brücken ergeben. Genauso interessant können aber auch Spiegelungen in Pfützen sein. Ganz gleich, wofür sich der Fotograf letzten Endes entscheidet: Landrat Thomas Kubendorff freut sich in erster Linie auf die einfallsreichen Bilder der Teilnehmer und ist sicher, dass auch für das Jahr 2013 ein schöner Fotokalender des Kreises Steinfurt entstehen wird.
Bis Ende August sind nun alle leidenschaftlichen Fotografinnen und Fotografen eingeladen, bis zu vier digitale Fotos (jeweils mindestens 1,5 MB) einzureichen. Es sollte sich in diesem Jahr um querformatige Aufnahmen handeln, welche keine Menschen erkennbar abbilden.
Darüber hinaus ist eine genaue Beschriftung der Motive besonders wichtig. Es muss deutlich werden, wo das Bild gemacht worden ist und was auf diesem zu sehen ist.
Von allen Einsendungen werden die schönsten Fotos für den Fotokalender 2013 ausgewählt. Zusätzlich wird von möglichst jedem Teilnehmer ein Bild in einer Ausstellung zu sehen sein. Die Ausstellungsfläche ist allerdings auf 130 Beiträge begrenzt. Honorare werden nicht gezahlt.
Wettbewerbsbeiträge samt Name und vollständiger Anschrift des Teilnehmers können ab sofort eingereicht werden per E-Mail an fotowettbewerb@kreis-steinfurt.de. Zur Gewissheit, dass die Bilder auch tatsächlich eingegangen sind, bekommt jeder Teilnehmer eine automatische Eingangsbestätigung.