Presseinformation

Nr. 048 Steinfurt, 10. Februar 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



„Im Land der Rebellen“ - Ein Angebot für Comic-Fans
EU-Comic stellt Arbeitsweise der humanitären Hilfe vor

Kreis Steinfurt. Der EU Comic „Im Land der Rebellen“ stellt anhand einer erfundenen Geschichte die Arbeitsweise von ECHO vor, dem Amt für Humanitäre Hilfe der Europäischen Kommission.

Im fiktiven Land Borduvia hat es ein Erdbeben gegeben, viele Tote und mehr als zehntausend Verletzte. Da ist schnelle Hilfe erforderlich. Die Heldin des Comics, Zana, arbeitet in der Abteilung "Humanitäre Hilfe" der EU-Kommission und plant mit ihren Kollegen schon in Brüssel erste Hilfsmaßnahmen, bevor sie in die Krisenregion fliegt.

Mit Zana erfährt der Leser, wie die Handlungsabläufe in Katastrophengebieten laufen - und dass guter Wille nicht ausreicht. Eine Vielzahl von Faktoren müssen berücksichtigt werden: das sind neben der Erstversorgung (Medizin, Nahrungsmittel) und Aufräumarbeiten auch die Bürokratie in dem entsprechenden Land oder die politischen Verhältnisse. Denn im Norden von Borduvia kontrollieren Rebellen das Land, und die haben was gegen eine Einmischung von außen.

Die Bilder-Story „Im Land der Rebellen" soll vor allem Kindern das Wirken der EU-Kommission im Bereich "Humanitäre Hilfe" näher bringen.

Das EU Comic ist kostenlos und kann, solange der Vorrat reicht, im europe direct Informationszentrum der WESt - Wirtschaftsförderungs- und Entwicklungsgesellschaft Steinfurt mbH, Tecklenburger Straße 8, in Steinfurt abgeholt werden. Er kann auch per Telefon unter 02551/69-2700 oder per E-Mail an post@eu-direct.info angefordert werden. Download unter www.eu-direct.info.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





EU-Comic "im Land der Rebellen" (pdf)