Hochsauerlandkreis - Pressemeldungen


Praxisorientierte Elternberatung in Kindertageseinrichtungen

[Alle Meldungen]
[Medienarchiv]
[Pressemeldungen abonnieren]
[Pressemeldungen durchsuchen]
[Druckansicht]


[Zurück]

10. Februar 2012
Praxisorientierte Elternberatung in Kindertageseinrichtungen
26 Teilnehmerinnen aus dem Hochsauerlandkreis nahmen an Fortbildung teil – Reihe wird fortgesetzt
Hochsauerlandkreis.

Elterngespräche sind für viele Erzieher nicht einfach. Für die Eltern zählt bei einem Beratungsgespräch zur Betreuung ihrer Kinder meist der erste Eindruck. Hier entsteht das Vertrauen zu den Erzieherinnen. Die praxisorientierte Elternberatung ist derzeit Gegenstand einer Fortbildungs-Reihe für Erzieherinnen, die der Hochsauerlandkreis im regelmäßigen Abständen im Kreishaus Meschede anbietet.

Diese Weiterbildungen werden konzeptionell verantwortet von Petra Fricke, Fachberaterin für Kindertageseinrichtungen beim Hochsauerlandkreis. Erfahrungen aus Theorie und Praxis trug Thomas Leonhard vor 26 Teilnehmerinnen vor. Der Kommunikations- und Motivationstrainer referierte über die wichtigsten Inhalte praxisorientierter Elternberatung in Kindertageseinrichtungen und legte in dieser Qualifizierungsveranstaltung nahe, wie es gelingt, optimale Rahmenbedingungen für gute Elterngespräche zu schaffen. Wichtig sei in diesem Zusammenhang, so der Referent, die korrekte Verhaltensweise: Wie bleibt man ruhig und entspannt in Krisengesprächen? Wie kann man Eltern effizient begleiten?

Die Erzieherinnen machten sich erfolgreich Methoden bewusst, gemeinsam mit den Eltern Themen und Ziele zu beschließen, um Elterngespräche strukturiert zu Ende und zu einem verbindlichen Abschluss zu bringen. Die Qualifizierung dient dazu, die in den Beratungsgesprächen aufkommenden Missverständnisse zu vermeiden und auf diese Weise eine gute Grundlage für ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Eltern und Erzieher aufzubauen.

Die Fortbildungs-Reihe wird in diesem Jahr weiter geführt. Informationen erteilt Petra Fricke, Hochsauerlandkreis, 0291/94-1319.



Pressekontakt: Hochsauerlandkreis, j.uhl


Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgendes Medium anbieten:

brenzlig

Referent Thomas Leonhard zeigt auf, wenn es brenzlig wird – die Fortbildungs-Reihe für Erzieherinnen, die der Hochsauerlandkreis anbietet, stößt auf große Resonanz.
brenzlig


[Zurück]

Pressestelle Hochsauerlandkreis
Martin Reuther (V.i.S.d.P.)
Steinstraße 27
59872 Meschede
Fon: 0291/94-1458
Fax: 0291/94-26134
Mail: pressestelle@hochsauerlandkreis.de
Internet: www.hochsauerlandkreis.de