Presseinformation

Nr. 055 Steinfurt, 17. Februar 2012


Kreis Steinfurt, Pressereferentin, Tecklenburger Str. 10, 48565 Steinfurt
Telefon: (02551)69-2160, Telefax: (02551)69-2100
E-Mail: kirsten.wessling@kreis-steinfurt.de, Internet: www.kreis-steinfurt.de



Radweg in Lotte-Halen: Kubendorff widerspricht Vorwürfen
Kreis ist gerade in Lotte besonders engagiert / Landesmittel erst ab Sommer verfügbar

Kreis Steinfurt/Lotte. Das Thema Radwegebau beschäftigt viele engagierte Bürgerinnen und Bürger in Lotte. Bei ihrem letzten Treffen hatten Mitglieder der „Radweginitiative Halen, Wersen, Büren“ Kritik am Kreis Steinfurt geübt. Trotz Zusagen sei der Radweg Sonnenkamp an der K 23 noch nicht fertig, lautete der Vorwurf.

Landrat Thomas Kubendorff nimmt dies zum Anlass, mit einigen Fakten die Wogen zu glätten. Insgesamt 1,3 Millionen Euro wären seit 2009 im Bereich Wersen / Halen durch den Kreis Steinfurt investiert worden: An der Westerkappelner Straße, dem Regenbogenradweg oder beim Radweg Deewege.

Der Bürgerradweg Sonnenkamp, um den es jetzt gehe, sei als Netzschluss zwischen Halen und Wersen-Gänsehügel von besonderer Wichtigkeit – und so komplex, dass das Straßenbauamt des Kreises angeboten hatte, die Ausführung zu übernehmen.
Da die Gemeinde Lotte zugleich den Wunsch äußerte, auch den seit zwei Jahren geplanten Radweg Poststraße bauen zu lassen, schnürte der Kreis ein Paket und beantragte Fördermittel beim Land.
Mit Erfolg. Die Bezirksregierung stellte eine Förderzusage durch das Landesradwegeförderprogramm in Aussicht. 70 Prozent oder 240.000 Euro Zuschuss wären damit gesichert. Einziger Wermutstropfen: Das Geld kann erst ab Juli 2012 fließen, sobald der Landeshaushalt wirksam wird. Die Fertigstellung des Radweges würde sich dadurch um etwa sechs Monate verzögern.

„Ich denke, dass sich hier alle einig sind: Dies Geld nehmen wir natürlich mit!“, so Landrat Kubendorff. „Der Kreis wird alleine in Wersen von 2009 bis 2015 fast zehn Kilometer Radwege für 2,30 Millionen Euro gebaut haben. Auf das Ergebnis können die Mitglieder der Bürgerinitiative und das Straßenbauamt mit Recht stolz sein“.



Pressekontakt: Silke Wesselmann, Tel.: 0 25 51/69-2167.





Radwegemaßnahmen in Lotte (pdf)