Kreis Steinfurt. Die Integration von Migrantinnen und Migranten zu fördern, ist ein gemeinsames Ziel des Caritasverbandes Rheine und der Ausländerbehörde des Kreises Steinfurt. Deshalb möchten Nelson Rodrigues, Teamleiter Migration bei der Caritas Rheine, und Thomas Ostholthoff, Leiter der Ausländerbehörde des Kreises, künftig ihre Zusammenarbeit weiter intensivieren.
Ein wichtiger Baustein hierfür: Ab Freitag, 24. Februar, bietet die Migrationsberatung für Erwachsene des Caritasverbandes Rheine regelmäßig eine Sprechstunde im Kreishaus Steinfurt an. Das kostenlose Beratungsangebot findet jeden Freitag von 9 bis 12 Uhr im Raum 281 im Kreishaus statt und versteht sich als Anlaufstelle für alle Fragen rund um das Thema Einwanderung.
„Wir freuen uns über dieses zusätzliche Beratungsangebot in unmittelbarer räumlicher Nähe zur Ausländerbehörde“, sagt Kreisdirektor Dr. Martin Sommer. Die Beraterin Anđela Devčić unterstützt Ratsuchende zum Beispiel bei der Sprachförderung, bei der beruflichen Eingliederung, bei der Existenzsicherung, bei ausländerrechtlichen Fragen oder bei Fragen zu Familie und Erziehung.
Zuwanderinnen und Zuwanderer stehen häufig vor großen Herausforderungen. Oft fehlen ihnen wichtige Kenntnisse über die Bedingungen in der deutschen Gesellschaft, die zur Integration notwendig sind: Neben deutschen Sprachkenntnissen gehört dazu das Wissen um die Möglichkeit zur Arbeitsaufnahme und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben.
Weitere Informationen gibt es bei Anđela Devčić, Telefon 05971/809017 oder 015256317984.