Kreis Unna - Presse und Kommunikation

20. Februar 2012

Zertifikate für erfolgreiche Teilnehmerinnen

22 neue Gesundheitsmoderatorinnen

Kreis Unna. (PK) Die Mühe hat sich gelohnt: Nach einer einjährigen Weiterbildungsmaßnahme erhielten 22 frisch gebackene Moderatorinnen für Gesundheitsmanagement in Kindertagesstätten und Familienzentren am Freitag (17. Februar) im Rahmen einer Feierstunde im Kreishaus Unna ihre Fortbildungszertifikate.

 

Überreicht wurden die Urkunden von Norbert Hahn, Dezernent für Familie und Jugend, Gesundheit und Verbraucherschutz beim Kreis Unna und von Stefan Antenbrink von der Technikerkrankenkasse (TK) Dortmund. Gleichzeitig erhielten die teilnehmenden Einrichtungen des Qualifizierungskurses eine Urkunde als „Ort für Gesundheitsförderung“.

 

„Ihr persönliches Engagement kommt nicht zuletzt auch Ihren Einrichtungen und ganz konkret den Kindern und deren Familien zu Gute“, unterstrich Norbert Hahn bei der Überreichung der Zertifikate an die Erzieherinnen. „Die anspruchsvolle und qualifizierte Weiterbildung bietet eine gute Grundlage für die Theorie und Praxis der Gesundheitsförderung und Prävention in Kindertageseinrichtungen und Familienzentren.“

 

Die erfolgreichen Teilnehmerinnen sind nun geschult in der Methodik und Durchführung von Gesundheitszirkeln in Kitas, Familienzentren und offenen Ganztagsbereichen. Zusätzlich können die Absolventinnen des Kurses als Gesundheitsförderinnen im Rahmen des Grundschulprojektes „Klasse 2000“ tätig werden. Die kostenlose Weiterbildung wurde vom Kreis Unna zum zweiten Mal im Rahmen des Projektes „Netzwerke Kindergerechtigkeit“ mit Unterstützung der Technikerkrankenkasse Hamburg und der Arbeiterwohlfahrt, Unterbezirk Lippe-Ruhr, angeboten.

 

Inzwischen sind insgesamt 38 Moderatorinnen für Gesundheitsmanagement in den Kindertagesstätten und Familienzentren des Kreises ausgebildet. Die einjährige Qualifizierungsmaßnahme wird auch in diesem Jahr wieder angeboten. Start ist am 24. Februar. Teilnahmeberechtigt sind alle Erzieherinnen und Erzieher aus Kindertagesstätten, Familienzentren und offenen Ganztagsbereichen im Kreis Unna. Die einjährige Fortbildungsmaßnahme umfasst 70 Unterrichtseinheiten à 90 Minuten. Erstmalig muss eine Teilnahmegebühr in Höhe von 200,-€ erhoben werden.

 

Zurzeit sind noch Plätze für diese Weiterbildung frei. Anmeldungen nimmt Dorothea Krause vom Fachbereich Gesundheit und Verbraucherschutz des Kreises entgegen, Tel. 0 23 03 / 27-29 54 oder E-Mail dorothea.krause@kreis-unna.de.

 

Bildzeile: Stefan Antenbrink, Technikerkrankenkasse (l.) und Kreis-Gesundheitsdezernent Norbert Hahn (2.v.l., vorne) mit den erfolgreichen Teilnehmerinnen und ihren Dozenten.               Foto: Kreis Unna

 

Anlage: Liste der erfolgreichen Teilnehmerinnen der Qualifizierungsmaßnahme




Pressekontakt: Kreis Unna - Presse und Kommunikation, Silke Schmücker, Fon 02303 27-1113, E-Mail silke.schmuecker@kreis-unna.de
Zu dieser Meldung können wir Ihnen folgende Medien anbieten:

Moderatorinnenweiterbildung


Moderatorinnenweiterbildung



Zertifikate Gesundheit


Zertifikate Gesundheit


Kreis Unna | Presse und Kommunikation | Friedrich-Ebert-Straße 17 | 59425 Unna | Tel. 02303 27-1213 | Fax: 02303 27-1699 | E-Mail: pk@kreis-unna.de